HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000094456 Gast

Was brauche ich für eine Ausbildung zum Ingenieur?

Was brauche ich für eine Ausbildung zum Ingenieur?
Antworten (4)
nextgeneration
In der Regel die Hochschul-/Fachhochschulreife, um einen entsprechenden Studiengang zu belegen.

Technisches Verständnis und gute Mathematik-Fähigkeiten sollte man mitbringen.

Hilfreich ist es, vor dem Studium eine Ausbildung in einem technischen oder handwerklichen Beruf abgeschlossen zu haben.
Lempel
Das kannst du ganz leicht an einer privaten Berufsakademie erreichen. Die Ausbildung gleicht dem, was man früher eine Lehre nannte, nur dass man eine Lehre nicht kaufen konnte, sondern man lernen musste und dann vom Prüfungsausschuss geprüft wurde.

Die Berufsbezeichnung Ing bedeutet ja schon in Deutschland nichts und im deutschen Ausland noch weniger.
In keiner Weise zu vergleichen mit dem englischen Engineer.

Unser ing793 ist doch der beste Beweis dafür.
Dorfdepp
Man braucht vor allem Engagement und Initiative. Das ist etwas mehr, als einfach hier eine allgemein gehaltene Frage zu stellen.
EviWee
Hier ist ein Beispiel, wenn es um fachliche Anforderungen im öffentlichen Dienst geht:
https://www.ich-bau-bayern.de/bewerben/beamtenlaufbahn/