HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 30794 Jannik Schmidt

Was sind gute Mechanismen um Sachtexte analysieren zu lernen? Ich habe immer das Gefühll, dass mir die Kernaussage nicht klar wird.

Antworten (2)
Malte Weiß
Naja, dazu solltest du dich ganz pragmatisch auf bestimmte Textbestandteile konzentrieren. Das Inhaltsverzeichnis und die Überschriften geben dir schon einmal eine grobe Richtung - schaue sie immer genau an und behalte sie im Hinterkopf. Wenn ein Vorwort da ist, lesen (da gibt es Infos zum Textaufbau und zur Absicht/Erkenntnisnteresse)! Gleiches gilt für die Zusammenfassung.
Malte M-Punkt
Einleitung der Analyse: Titel, Autor, Textsorte, Erscheinungsort, -datum, zentraler Leitbegriff und Leitgedanke des Textes. Hauptteil: Wiedergabe der gedanklichen Struktur, Sprachanalyse und Intention des Autors. Schlussteil: Gesamteindruck vom Text, Position des Autors, Überzeugungskraft und Aktualität des Textes, eigene Stellungnahme zum Thema.