Schließen
Menü
Jannik Schmidt

Was sind gute Mechanismen um Sachtexte analysieren zu lernen? Ich habe immer das Gefühll, dass mir die Kernaussage nicht klar wird.

Frage Nummer 30794

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (2)
Malte Weiß
Naja, dazu solltest du dich ganz pragmatisch auf bestimmte Textbestandteile konzentrieren. Das Inhaltsverzeichnis und die Überschriften geben dir schon einmal eine grobe Richtung - schaue sie immer genau an und behalte sie im Hinterkopf. Wenn ein Vorwort da ist, lesen (da gibt es Infos zum Textaufbau und zur Absicht/Erkenntnisnteresse)! Gleiches gilt für die Zusammenfassung.
Malte M-Punkt
Einleitung der Analyse: Titel, Autor, Textsorte, Erscheinungsort, -datum, zentraler Leitbegriff und Leitgedanke des Textes. Hauptteil: Wiedergabe der gedanklichen Struktur, Sprachanalyse und Intention des Autors. Schlussteil: Gesamteindruck vom Text, Position des Autors, Überzeugungskraft und Aktualität des Textes, eigene Stellungnahme zum Thema.