HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 20197 TexasRanger

Wie oft tauscht Ihr Eure Heizkassetten aus? Oder kann man die ewig drinlassen?

Antworten (4)
hphersel
von welcher Art von Heizkassetten redest Du? Wenn Du von einem Kaminofen redest: warum sollte ich so ein Teil austauschen, wenn er regelmäßig gereinigt wird?
göllermMöller1
Kommt darauf an, ob Du eine alte oder eine neue in Deinem Kamin hast. Die alten Kassetten hatten wohl eine Lebensdauer von etwa 25 Jahren. Die neuen Kassetten halten länger. Du brauchst sie also eigentlich nur alle 25 Jahre zu wechseln. Es sei denn, sie sieht nicht mehr so gut aus und Du möchtest eine neue haben.
Jamie Zimmermann
Ewig sicherlich nicht, aber die neueren Modelle halten doch deutlich länger als die alten Kaminkassetten. Das kannst Du schon daran ablesen, dass die meisten Hersteller 5 Jahre Garantie auf Funktion und Haltbarkeit geben. 20 Jahre halten die locker, zumal das ja auch nun kein Pfennigsartikel ist, wir haben für unsere von Stromboli fast 2.000 Euro gezahlt.
Samuel Hofmann
Bei den modernen gusseisernen oder Schamottteilen muss man die Kassetten nicht mehr so häufig wechseln. Ewig drin lassen kann man allerdings keine, denn jedes Material in Öfen, ist es auch noch so gut, nutzt sich irgendwann ab und verliert an Qualität. Also lieber nicht zu viel sparen.