Schließen
Menü
Mario Roth

Wie übersetzt man ein Partizip Perfekt Passiv am elegantesten vom Lateinischen ins Deutsche?

Frage Nummer 21601

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
Ronald Dietrich
Ich würde Dir, dass nachfolgende PDF empfehlen. Ich habe es selbst erst vor kurzem im Internet gefunden. Dort wird Dir alles nach und nach erklärt und du kannst sogar eine kurze Übung machen, was richtig klasse finde. http://www.learnable.net/freeload/latein/L501.pdf
Mirffer12
Das PPP gibt ein ein vorzeitiges Zeitverhältnis an und wird meist mit einem Adverbialsatz ausgedrückt mit der Konjunktion „nachdem“ oder attributiv mit Relativsatz. Z. Beispiel kann der Satz "Gloria Europae a Iove raptae magna" bedeuten: "Nachdem sie von Jupiter geraubt worden war, war der Ruhm Europas groß" oder "Der Ruhm Europas, die von Jupiter geraubt worden war, war groß."
wolle2135
In der Wikipedia findest du dazu folgendes Beispiel: "Nachdem sie von Jupiter geraubt worden war, war der Ruhm Europas groß." als Übersetzung für den Satz "Gloria Europae a Iove raptae magna erat." Generell scheint ein Adverbialsatz mit der Konjunktion "nachdem" eine gute Möglichkeit der Übersetzung.