HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 51144 Georg Geh

Wie wichtig ist eigentlich eine Hundehaftpflichtversicherung? Und was sollte sie unbedingt beinhalten?

Antworten (5)
Axello
In einem Hund steckt man nicht drin und deswegen kann nie gesagt werden, ob und wann es zu einem Schadensfall kommen kann. Der Schadensfall kann bei einer einfachen Sachbeschädigung beginnen, weil der Hund etwas ankaut bis hin zur Tötung eines Menschen. Auf jeden Fall sollte die Versicherung Sachschäden und Personenschäden beinhalten. In der Regel ist auch ein Vermögensschäden dabei, der greift, wenn man zum Beispiel einen Geschäftstermin verpasst.
Zudem sollte die Deckungssumme möglichst hoch gewählt werden, damit der Schadenfall auch abgedeckt wird. Gerade bei Personenschäden wird dies schnell deutlich.
bh_roth
Und wer diesem Versicherungsvertreter vor mir nicht auf den Leim geht, der bittet seine Privathaftpflicht-Versicherung, den Hund mit aufzunehmen. Kostet nix extra. Punkt.
Michagele
In einigen Bundesländern ist eine Hundehaftpflichtversicherung sogar Pflicht und auch ansonsten unbedingt zu empfehlen.Hunde sind unberechenbar und können große Kosten verursachen, es muss nicht mal ein Angriff auf Mensch oder Tier erfolgen.Auch ein Ausriss im Spiel auf eine stark befahrene Straße kann Unfälle und so hohen Schadensersatz hervorrufen.Grundsätzlich prüft jede Versicherung die Forderungen des Versicherungsnehmers und prüft den Anspruch auf Kostenübernahme.Einige Versicherungen bieten zudem den Service, Schäden in der eigenen Wohnung, die durch den Hund entstanden sind zu übernehmen.
wolle2135
Hallo!
Eine Hundehaftpflichtversicherung lohnt sich eigentlich nur bei größeren Hunden. Angenommen, dein Hund macht irgendetwas von anderen kaputt. Dann würde das diese Versicherung übernehmen. Je nach Versicherung könnten dann noch Zuzahlungen etc. folgen. Also ich habe für meinen Hund (Riesenschnauzer) so eine Versicherung nicht abgeschlossen, da es sich einfach nicht lohnt. 
LG, Conni
Kimba19
Die Hundehaftpflichtversicherung bezahlt alle Schäden die dein Hund bei Fremden verursacht. Hundehaftpflicht ist eine wichtige Versicherung die man als Hundehalter haben sollte. Ich habe einen Deutschen Boxer (Rüde) es macht ´Spaß mit dem Hund zu trainieren und zu spielen.