Schließen
Menü
OllieHH

Zurzeit sind Anglizismen in, kann mir jemand sagen, wo ich Anglizismen-Beispiele finde?

Frage Nummer 2451

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
Boris Sommer
Anglizismen-Beispiele findest Du im Internet. Achte darauf, dass es echte Anglizismen, also rein englische Wörter, sind und nicht denglisch. Denglisch ist nach einigen Definitionen die Zusammensetzung aus englischen Adjektiven, in die Deutsch Grammatik überführt, mit Deutschen Substantiven.
olfaktor
Anglizismen sind leider vom Aussterben bedroht und in freier Wildbahn kaum noch zu finden. Sie werden momentan von Spanozismen, Chinesozismen und Kyrillozismen sozusagen überwuchert und gelten als nicht mehr up-to-date.
sininen
Das ist doch total easy, Baby!
Sorry, ich wollte jetzt nicht total crazy rüberkommen, aber Anglizismen findest du überall dort, wo people z.B in Talk-Shows zusammenhocken und zeigen müssen, wie hip, cool und sexy sie sind. Auch online gibt es viele Sites, in denen die User mit anderen Usern mit Anglizismen chatten. Super-special ist die Verwendung von Anglizismen in Bereichen der New Economy. Aber auch in der Umgangssprache meinen einige people, dass es ihnen Street-Credibility verleiht, wenn sie beim drive-in ihr order in Denglisch abgeben.
Manch einer hat auch sein coming-out sehr öffentlich auf einem Flyer bekanntgegeben und anschliessend beim Bowling total abgeloost (Loser, Loser!!).
So, that's it!
Enough is enogh!
:-)
JenM
Anglizismen-Beispiele sind Airlines (Flugzeuge), Feedback (Rückmeldung), Highlight (Höhepunkt) und so weiter. Manche Kritiker gehen so weit, dass sie Anglizismen verbieten möchten, wobei es auch Begriffe gibt, die keine deutsche Entsprechung haben wie Jeans, Design oder Star und damit sinnvoll sind.
Michael Bauer
Anglizismen sind dort sinnvoll, wo sie die deutsche Sprache ergänzen. Ansonsten sind sie eine Modeerscheinung, wie es eine Zeit „in“ war, lateinische Ausdrücke zu nutzen, um damit Bildung zu demonstrieren, Beispiel gab es viele.