HOME

Erste Hitzewelle erwartet: "Zeynep" und "This" schaufeln den Sommer nach Deutschland

Es wird heiß: Die Temperaturen in Deutschland steuern auf die 30-Grad-Marke zu. Auf einen bisher zu kalten Mai folgt die erste sommerliche Hitzewelle. Sonnencreme und Schwimmsachen sind gefragt.

Warme Kleidung hat jetzt erstmal ausgedient: Deutschland erwartet die erste Hitzewelle des Jahres. Am Dienstag werden die 30 Grad lediglich angekratzt, doch bis zum Donnerstag klettern die Höchsttemperaturen immer weiter nach oben und erreichen dann mehr als 30 Grad.

Allerdings hat die Wärme auch ihre Schattenseite: Einzelne Gewitter sind möglich, teils auch mit Starkregen. Für Mittwoch sagen die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) den ersten heißen Tag des Jahres mit 30 Grad voraus. Am wärmsten soll es dann in der Lausitz und im Südwesten Deutschlands werden.

Der Mai im sommerlichen Endspurt

Bisher war ausgerechnet der Mai statistisch gesehen zu kalt: Die ersten drei Wochen des Monats seien im Schnitt 1,4 Grad kälter gewesen als im langjährigen Mittel, sagte DWD-Sprecher Andreas Friedrich. "Jetzt holt der Mai auf." Die Temperaturen der nächsten Tage liegen um rund zehn Grad über dem Niveau, das zu dieser Zeit normal wäre.

Die Hitze ist dem Zusammenspiel von Tief "Zeynep" und Hoch "This" zu verdanken, wie Meteorologin Anna Wieczorek erklärte. Das Tief westlich von Deutschland drehe sich gegen den Uhrzeigersinn, das Hoch reiche von Südskandinavien bis Afrika und drehe sich im Uhrzeigersinn - beide schaufeln dann warme Luft aus dem Süden ins Land.

Kuriose Namen kommen aus Berlin

Die meteorologischen Akteure über Europa haben diesmal eigentümliche Namen: "This" heißt das aktuelle Hochdruckgebiet, "Zeynep" das Tief. Beides sind Vornamen, dies sei schließlich die Grundvoraussetzung für die Taufe, sagte Julia Sieland vom Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin.

"This" ist demnach ein männlicher Vorname aus Skandinavien, "Zeynep" ein weiblicher aus dem arabischen Raum. Mit beiden hatten die studentischen Mitarbeiter der Abteilung "Wetterpate" einige Recherchearbeit, denn in Zweifelsfällen wird bei Standesämtern nachgefragt, ob es sich tatsächlich um Vornamen handelt.

Seit 1954 vergibt das Institut Namen für Hoch- und Tiefdruckgebiete, die das Wetter in Mitteleuropa beeinflussen. Jährlich werden die Geschlechter gewechselt - in diesem Jahr bekommen alle Tiefs weibliche Namen, alle Hochs männliche.

mka/DPA / DPA
Themen in diesem Artikel
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(