HOME

Crews flugunfähig: Germanwings hält Flugbetrieb mit Hilfe der Konkurrenz aufrecht

Nach dem Absturz des Germanwings-Flugs 4U 9525 melden sich einige Crew-Mitglieder der Airline arbeitsunfähig. Der Flugbetrieb soll dennoch wie geplant durchgeführt werden. Die wichtigsten Auskünfte.

Um den Flugbetrieb planmäßig aufrecht zu erhalten, bekommt Germanwings Unterstützung von mehreren Airlines

Um den Flugbetrieb planmäßig aufrecht zu erhalten, bekommt Germanwings Unterstützung von mehreren Airlines

Nach dem Absturz des Germanwings-Flugs 4U 9525 herrscht Unsicherheit - auch bei Fluggästen. Es heißt, einige Crews der Unglücks-Airline würden nicht starten wollen. Was bedeutet das für die Passagiere? Fallen Flüge aus? Wo bekommt man Informationen? Die wichtigsten Auskünfte im Überblick:

Wie viele Flüge fallen bei Germanwings aus?

Einen Tag nach dem Absturz des Germanwings-Jets in Frankreich hat die Fluglinie nach eigenen Angaben nur einen einzigen Flug gestrichen. Das teilte ein Sprecher der Fluggesellschaft am Mittwoch in Köln mit. Alle anderen Flüge sollen demnach wie geplant stattfinden.

Welche Verbindung ist betroffen?

Bei dem gestrichenen Flug handelt es sich nach Informationen von Germanwings um einen Flug von London-Stansted nach Köln.

Crews wollen nicht starten - warum kommt es dennoch nicht zu Ausfällen?

Etwa 40 Flüge sollen am Mittwoch von anderen Airlines bedient werden. Neben der Germanwings-Mutter Lufthansa stellen auch Air Berlin, Tuifly und andere Fluglinien Maschinen und Besatzung zur Verfügung.

Einige Germanwings-Besatzungen seien wegen der Trauer und Betroffenheit nicht einsatzbereit, teilte die Gesellschaft mit. Der Grund dafür sei "der Schockzustand sowohl beim Kabinen- wie beim Cockpitpersonal". Die Mitarbeiter hätten zum Teil gute Freunde aus der verunglückten Crew verloren. Germanwings habe dafür Verständnis. Dass ein Teil des Personals es vorerst grundsätzlich ablehne, mit einer Maschine des verunglückten Typs zu fliegen, "darauf haben wir keine Hinweise", sagte der Sprecher.

Wo finde ich Informationen zu meinem Flug?

Auf der Webseite von Germanwings gibt es im Bereich "Informieren" Statusinformationen zu jedem Flug.

Desweiteren können Sie sich über die Homepage des jeweiligen Flughafens über den Flugstatus informieren.

Wo bekommen Angehörige Informationen?

Nach dem Absturz der Germanwings-Maschine wurden mehrere Krisentelefone eingerichtet. Unter diesen Nummern bekommen Angehörige und Freunde Informationen zu möglichen Opfern:
Germanwings: 0800 1133 5577
Auswärtiges Amt: 030 5000 3000
Flughafen Düsseldorf: 0800 776 6350

feh/DPA / DPA
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(