HOME
Trümmer der Germanwings-Maschine

Kopilot brachte Maschine zum Absturz

Was wussten die Germanwings-Opfer vor dem Crash? Streit über die letzten Minuten des Flugs

Was haben die Passagiere des Germanwings-Flugs 9525 mitbekommen, bevor der Kopilot den Airbus in den Alpen zerschellen ließ? Eine Stellungnahme des Lufthansa-Konzerns sorgt nun für Empörung der Opferfamilien.

Von Daniel Wüstenberg
Streikende Flugbegleiter von Eurowings und Germanwings 2016

Gewerkschaft UFO droht mit Streiks bei Eurowings und Germanwings im Juli

Checkliste gegen Flugangst

So fliegen Sie sicher

Die Hinterbliebenen der Opfer des Germanwings Fluges haben Lufthansa-Boss Carsten Spohr einen mahnenden Brief geschrieben.

Brief an Flugkonzern

Hinterbliebene der Germanwings-Opfer erheben schwere Vorwürfe - Lufthansa schweigt

Von Florian Schillat
Aufgetischt: Nur noch bei Langstreckenflügen sind Essen und Getränke im Flugpreis inbegriffen.

Von gratis bis gar nix

Wie Fluggesellschaften mit dem Essen Konkurrenzkampf machen

Von Till Bartels
Jahresrückblick

Sturzgeburten und explodierende Triebwerke

Die bizarrsten Flugzeug-Zwischenfälle aus 2017

Eine Gedenktafel am Joseph-König-Gymnasium in Haltern am See erinnert an die Opfer des Germanwings-Absturzes

Ermittlungen eingestellt

Angehörige der Germanwings-Opfer sammeln 20.000 Unterschriften für mehr Gewissheit

Air-Berlin-Flugzeuge zum Aufblasen liegen in einer Verkaufsvitrine am Hamburger Flughafen
Analyse

Plötzliche Insolvenz? Von wegen!

Die von langer Hand geplante Pleite von Air Berlin

Von Till Bartels
Günther Lubitz bei einer Pressekonferenz: Er gab ein eigenes Gutachten zum Germanwings-Absturz in Auftrag

Familie des Copiloten

Lubitz veröffentlicht umstrittenes Germanwings-Gutachten

Airlines: Piloten sollen wieder allein im Cockpit sein dürfen

Bundesverband der Lufverkehrswirtschaft

Zwei Jahre nach Germanwings: Piloten dürfen doch wieder allein im Cockpit sein

Der Vater von Germanwings-Co-Pilot Andreas Lubitz

Günter Lubitz

Die Strategie des Vaters, der es nicht wahrhaben will

Von Kerstin Herrnkind

Reaktionen auf Lubitz-PK

"Wie peinlich darf's denn noch werden?"

Auf einer Pressekonferenz stellt Andreas Lubitz' Vater seine Version zu den Hintergründen des Germanwings-Absturzes vor

Vater von Andreas Lubitz

"Unser Sohn war zum Zeitpunkt des Absturzes nicht depressiv"

Eine schwarze Schleife mit der Flugnummer 4U9525 ist in Haltern am See an der Gedenkstätte für die Opfer der Flugkatastrophe vom 24. März 2015 auf dem Kommunalfriedhof zu sehen

Germanwings-Absturz

Die Folgen von Todesflug 4U9525

Andreas Lubitz steuerte die Germanwings-Maschine mit Absicht in den Abgrund

Germanwings-Absturz

Wie Vater Lubitz seinen Sohn verteidigt - und was die Staatsanwaltschaft dazu sagt

Von Daniel Wüstenberg
Gedenkstätte für die Opfer der Germanwings-Katastrophe nahe der Absturzstelle in den französischen Alpen

Germanwings-Absturz

Vater von Andreas Lubitz bestreitet Suizidabsicht seines Sohnes

Ein Gedenkstein nahe Le Vernet erinnert an die Opfer des Germanwings-Absturzes
Interview

Flugzeugabsturz

Vater von Germanwings-Opfer: "Ich wache mit dem Gedanken an die Katastrophe auf"

Von Kerstin Herrnkind
Airbus A319 von Germanwings

Giftige Dämpfe an Bord

Schon wieder: Airbus kehrt wegen verseuchter Kabinenluft um

Von Till Bartels
Eine Tafel weist am Flughafen Frankfurt auf den Streik bei Lufthansa hin

Lufthansa und Eurowings

Was betroffene Passagiere zum Streik wissen müssen

Die Pfeiler einer neu errichteten Bahnbrücke über die Bundesstraße 255 zwischen Hahner Stock und Niederahr in Rheinland-Phalz
Ticker

+++ News des Tages +++

Peinliche Panne: Neue Brücke quetscht neue Straße ab

Über 30 Kühe starben, weil ein Junge auf Siloballen eingestochen hatte.
Ticker

News des Tages

Junge bekämpft "Klingonen": Kühe sterben, Bauer kriegt Entschädigung

Ein depressiver Mann sitzt an einem Tisch
Kommentar

Nach München

Wir sollten über Depressionen reden. Jetzt!

Von Ilona Kriesl
Ermittler gehen davon aus dass Andreas Lubitz im Märt 2015 absichtlich eine Germanwings-Maschine zum Absturz brachte

Germanwings-Katastrophe

Vater eines Opfers zeigt Eltern und Freundin von Andreas Lubitz an

Weiße Rosen an der Absturzstelle in den französischen Alpen

Germanwings-Katastrophe

Andreas Lubitz' Familie bedankt sich mit Zeitungsanzeige bei Unterstützern

Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg