HOME
Jahresrückblick

Sturzgeburten und explodierende Triebwerke: Die bizarrsten Flugzeug-Zwischenfälle aus 2017

Loch im Rumpf, Notlandung in der Eiswüste oder brutal rausgeschmissene Passagiere - das Jahr 2017 war voller Merkwürdigkeiten in der Luftfahrt. Wir zeigen die schlagzeilenträchtigsten Zwischenfälle des Jahres, über den Wolken und am Boden. 

Notlandung in der kanadischen Eiswüste  Februar 2017: Wegen technischer Probleme musste eine Boeing von Swiss auf dem Weg nach Los Angeles in der kanadischen Arktis notlanden, wo es kein Hotel für die Passagiere gab. Es fehlte ein Ersatzteil, das acht Tonnen wiegt. Für die Passagiere fand die Airline eine Lösung und flog sie mit anderen Maschinen aus. Hier lesen Sie mehr über die Geschichte einer ungewöhnlichen Rettungsaktion.

Notlandung in der kanadischen Eiswüste

Februar 2017: Wegen technischer Probleme musste eine Boeing von Swiss auf dem Weg nach Los Angeles in der kanadischen Arktis notlanden, wo es kein Hotel für die Passagiere gab. Es fehlte ein Ersatzteil, das acht Tonnen wiegt. Für die Passagiere fand die Airline eine Lösung und flog sie mit anderen Maschinen aus. Hier lesen Sie mehr über die Geschichte einer ungewöhnlichen Rettungsaktion.

Anders als 2016, als ein Airbus von Germanwings in den französischen Alpen zerschellte, der vom Kopiloten absichtlich zum Absturz gebracht wurde, sieht die Sicherheitsbilanz des Jahres 2017 sehr viel besser aus: Es gab viel weniger Flugzeugkatastrophen, bei denen Opfer zu beklagen waren.

Doch bei 3,8 Milliarden transportierten Fluggästen weltweit, mangelt es auch in diesem Jahr nicht an kuriosen oder dramatischen Zwischenfällen. Auf den folgenden Seiten der Fotostrecke zeigen wir die breite Palette von ungeplanten Zwischenlandungen: von technischen Gründen, wie defekten Triebwerken, bis hin zu renitenten Passagieren, die unter Alkoholeinfluss zum Sicherheitsrisiko werden. Nicht alle Situationen gingen glimpflich aus.

Air-Canada-Zwischenfall am 7. Juli 2017: Die Nacht, in der San Francisco einer Katastrophe entging
tib

Wissenscommunity