HOME
Die Kirchtürme des Doms in Worms

Kirchen verlieren 2017 rund 660.000 Mitglieder

Die beiden großen christlichen Kirchen haben im vergangenen Jahr erneut Mitglieder verloren: In der katholischen Kirche sank die Zahl im vergangenen Jahr um knapp 270.

CIDH-Exekutivsekretär Paulo Abrão

Interamerikanische Menschenrechtskommission tief besorgt über Lage in Nicaragua

Ein junger Mann hält sich eine Bibel vor das Gesicht
#BESTOFNEON

Homosexualität

Die Offenbarung: Ich habe in katholischen Kirchen gebeichtet, dass ich schwul bin

Proteste in der Hauptstadt Managua am Sonntag

Neuer Vermittlungsversuch der Kirche in Nicaragua gescheitert

Wim Wenders (l.) hatte Papst Franziskus für seinen Dokumentarfilm "Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes" vor der Kamera

Wim Wenders

Der Papst "ist einfach voll in Ordnung"

Bayern, Kempten: Ein 35-Jähriger sitzt im Landgericht auf der Anklageban
+++ Ticker +++

News des Tages

Mann vergewaltigt und ertränkt Nachbarin - lebenslange Haft und Sicherungsverwahrung

fronleichnam - feiertag

Katholischer Feiertag

Was Sie über Fronleichnam wissen sollten

Missbrauchsskandal erschüttert katholische Kirche in Chile

14 Priester in chilenischem Missbrauchsskandal suspendiert

Papst Franziskus (l.) und Juan Carlos Cruz

CNN-Bericht

Papst Franziskus verblüfft mit überraschenden Worten zum Thema Homosexualität

Von Daniel Wüstenberg
Erzbischof Georg Gänswein (Mitte, hier neben Papst Franziskus), wurde schon oft der "George Clooney des Vatikans" genannt. Aber was ist schon ein gut aussehender Schauspieler gegen einen Mann, der gleich zwei Päpsten zuarbeitet?

Erzbischof Georg Gänswein

Das denkt der "George Clooney des Vatikans" über Markus Söders Kreuzerlass

Von Ulrike Posche
Indonesien Attentate

Bombenterror in Indonesien

Selbstmordattentate auf christliche Kirchen: Frau sprengt sich mit ihren zwei Kindern in die Luft

Kardinal Reinhard Marx

Kardinal Marx wirbt zu Abschluss von Katholikentag für Ökumene

Modehighlight in New York

Met Gala: Großer Gott, was für Kostüme!

Internationale Pressestimmen zu Syrien-Konflikt: "Der Luftschlag war vor allem auch ein Symbol der Hilflosigkeit"
Pressestimmen

Syrien-Konflikt

"Der Luftschlag war vor allem auch ein Symbol der Hilflosigkeit"

Demonstration in Split

Tausende Kroaten protestieren gegen Istanbul-Konvention zum Schutz von Frauen

Glaubensgemeinschaft

Mennoniten, Quäker, Baptisten - wie gut kennen Sie sich im Christentum aus?

Papst Franziskus

Papst würdigt verstorbenen Kardinal Lehmann

Kardinal Karl Lehmann

Früherer ZdK-Präsident Glück würdigt Bedeutung Lehmanns für katholische Kirche

Kardinal Karl Lehmann

Kardinal Karl Lehmann im Alter von 81 Jahren gestorben

Kardinal Karl Lehmann ist am Sonntag verstorben. Er wurde 81 Jahre alt.

Früherer Bischof von Mainz

Kardinal Karl Lehmann im Alter von 81 Jahren gestorben

Katholiken im Kongo

Konflikt zwischen Opposition und Kabilas Anhängern im Kongo spitzt sich zu

Schwule und Lesben wollen Segen der katholischen Kirche

Schwule und Lesben wollen Segen der katholischen Kirche

Kirchenaustritt: Christopher Piltz ist zwiegespalten

Glaubensfrage

Ade, Maria!: Wieso sich mein Kirchenaustritt wie eine Trennung anfühlte

Luca Traini nach seiner Festnahme: Die italienische Flagge ruht auf seinen Schultern

Rassismus

In Italien schießt ein Mann auf Migranten - doch der Wahlkampf macht aus Opfern Täter

Dachüberstand beim Gerätehaus und Mindestabstand Grenze zum Nachbarn
Ich wohne in Baden-Württemberg und plane auf meinem Grundstück einen alten Schuppen durch ein neues Gerätehaus (kein Aufenthaltsraum, keine Feuerstätte im Gebäude!) mit den Grundmaßen 3,50 m x 2,50 m und Firsthöhe von 2,21 m zu ersetzen. Da die neue Anlage etwa 60 cm in einer Geländestufe aufgestellt wird, ist die Wand gegenüber dem Nachbarn tatsächlich nur ca. 1,6 m gegenüber der OK des Gartens hoch. Es soll eine verfahrensfreie Umsetzung in einer Grenzbebauung durchgeführt werden. Auf dem Nachbargrundstück ist eine ca. 3m hohe Thuja Hecke, die geringfügig über die Grenze herüber ragt. Nun hat das geplante Gerätehaus einen umlaufenden Dachüberstand von ca. 20 cm, sodaß die Außenmasse des Fundaments etwa 20 cm von der Grundstücksgrenze entfernt ist. Damit ist sichergestellt, dass der Dachüberstand nicht mit dem Nachbargruzdstück überlappt. Wie sieht es nun entsprechend der LBO Baden-Würtenberg mit der Regelung zum Mindestabstand gegenüber der Grenze des Nachbarn aus? Ich sehe 3 Möglichkeiten: a) es gilt als Grenzbebauung. Die überhängende Thuja-Hecke stört mich nicht. b) es müssen 50 cm Mindestabstand eingehalten werden. c) der Überstand am Gerätehaus an der Grenze zum Nachbarn muss entfernt werden, damit der Aufbau als Grenzbebauung anerkannt wird. PS: Zusammen mit der Länge der Garage des Nachbarn wird eine Grenzbebauung von 9m nicht überschritten. Mit der Bitte um eine Rückmeldung, sodaß ich meinen Plan vernünftig abschließen kann. mfg
Buchtitel gesucht. Die Rückkehr ...
Der Titel des zweiten Bandes lautet "Die Rückkehr des <xyz>" Autor ist ein irischer Schriftsteller. Es geht um einen Mönch mit einem Sprachfehler. Als das Kloster von Dämonen angegriffen wird, kann er die Abwehr-Gebete, wegen seines Sprachfehlers, nicht so deutlich sprechen, wie seine Mönchsbrüder und der Geist einer Hexe geht deshalb auf ihn über. Seine Mönchsbrüder wollen ihn, um zumindest seine Seele zu retten, nun auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Mit dem Geist der Hexe und etwas Flug-Salbe gelingt ihm aber die Flucht, auf einem Besen durch die Luft reitend. Zufällig belauscht er das Gespräch einer Frau, in die er sich verliebt hat und von der er sich ebenfalls geliebt fühlt. Dabei findet er heraus, dass sie ihn nicht als Mann liebt, sondern dass sie ihn für einen solchen Trottel hält, dass er ohne ihre mütterliche Fürsorge nicht lebenstüchtig sei und dass sie sich deshalb verantwortlich fühlt ihn mit ihrer Mutterliebe zu umsorgen. Tief verletzt hängt er seine Versuche, ein guter Mensch zu sein an den Nagel, will nun böse werden und schließt zu diesem Zweck einen Packt mit dem Teufel. Um den Packt zu besiegeln muss er ein mit Blut unterschriebenes Pergament mit dem Vertragstext verschlucken. Bei der anschließenden Überfahrt nach Frankreich wird er jedoch seekrank und kotzt sich seine Seele aus dem Leib. Dabei geht auch das Pergament mit dem Teufelspackt mit über Bord. Dadurch ist er an den Packt mit dem Teufel nicht mehr gebunden, plant aber weiterhin, mit Hilfe des Teufels ein böser Mensch zu werden. Dabei stellt er sich aber jedesmal so dusselig an, dass immer etwas Gutes dabei heraus kommt. Trotz der tiefen Verletzung durch die Frau, die er liebt, kann er sie doch nicht vergessen und schmachtet ihr auch weiterhin nach. Bei einem Hexenmeister lernt er einen Liebestrank zu brauen. Was er dann auch tut. Der Trank muss sehr lange ziehen. Während also der Trank auch während einer Abwesenheit weiter zieht, dringt eine Kuh in die Höhle ein, in der der Trank gebraut wird und säuft den Trank aus. Als der Mönch in die Höhle zurück kehrt, verliebt sich die Kuh augenblicklich in ihn und weicht ihm von da an nicht mehr von der Seite. Wie heißt der Mönch, der Held dieser Geschichte, und auch titel-gebend ist. Und wer ist der irische Autor?