Griechenland: Fähre mit 300 Menschen an Bord in Brand
GriechenlandFeuer auf Fähre mit fast 300 Menschen ausgebrochen
Sehern Sie im Video: Brennende Fähre im Mittelmeer – 300 Personen evakuiert.
Auf Bildern der griechischen Finanzpolizei ist zu sehen, wie Menschen von einer Fähre gerettet werden, die rund zehn Seemeilen vor der griechischen Insel Korfu in Brand geraten war. An Bord der Autofähre sollen zum Zeitpunkt des Feuers rund 290 Menschen gewesen sein. Zunächst hieß es, mindestens 278 Passagiere und Besatzungsmitglieder seien gerettet worden. Sie wurden an Bord von Rettungsschiffen und in den Hafen von Korfu gebracht. Ihre Namen sollten mit den Passagierlisten abgeglichen werden. Das Wetter in der Region war am Freitagmorgen gut, es herrschte kaum Wind, so dass die Rettungsarbeiten nicht erschwert worden seien, teilten die Behörden mit. Nach Angaben von griechischen Medien, wurden mehr als zehn Personen vermisst. Dafür gab es keine offizielle Bestätigung. Mehrere Lkw-Fahrer unter den Passagieren sprachen von Kollegen, die die Nacht in ihren Fahrerkabinen in den Garagen unter Deck verbracht haben sollen. Nach Angaben der Küstenwache wurde mindestens ein Crewmitglied bei dem Brand verletzt. Er soll per Hubschrauber in eine Krankenhaus gebracht worden sein. Auch Stunden, nachdem der Feueralarm ausgelöst wurde, war der Brand noch nicht gelöscht. Die griechische Küstenwache leitete eine Untersuchung zur möglichen Brandursache ein. Vermutet wird, dass das Feuer in der Garage im Rumpf der Fähre ausbrach.
Mehr
1 Min.
Vor der Insel Korfu in Griechenland ist am Morgen ein Brand auf einer Fähre mit fast 300 Menschen an Bord ausgebrochen. Mehrere Schiffe aus der Region wurden zur Rettung der Passagiere herangezogen.
Auf einer Autofähre ist am Freitagmorgen nahe der griechischen Insel Korfu ein Brand ausgebrochen. Auf dem Schiff befanden sich griechischen Medienberichten zufolge rund 240 Passagiere und 50 Besatzungsmitglieder.
Nach dem Brand auf einer Fähre konnten alle Passagiere gerettet werden. Der genaue Grund für das Feuer ist noch unklar.
Griechenland: Feuer auf Fähre mit knapp 300 Passagieren
242 Menschen seien bereits von der griechischen und der italienischen Küstenwache evakuiert worden und sollen nach Korfu gebracht werden, berichtete die griechische Nachrichtenagentur ANA. Auch drei Hubschrauber waren im Einsatz. Ein Passagier sei mit Atemproblemen direkt nach Korfu transportiert worden.
Andere Schiffe aus der Region waren ebenfalls an der Rettung beteiligt. Die betroffene Fähre war auf dem Weg von der griechischen Hafenstadt Igoumenitsa ins italienische Brindisi; es soll sich um die "Euroferry Olympia" der italienischen Grimaldi Lines handeln.
"Eine menschliche Tragödie"
Diese Bilder zeigen das Leid auf Lesbos – Europa muss sie sehen und endlich aufwachen
Diese Bilder zeigen das Leid auf Lesbos – und Europa soll sie sehen und sich schämen
Eine Frau hält ihr Baby auf der Flucht vor einem kleinen Feuer auf einem Feld in der Nähe der Stadt Mytilene
Mehr
Das Wetter in der Region war am Freitagmorgen gut, es herrschte kaum Wind, so dass die Rettungsarbeiten nicht erschwert worden seien, hieß es am Freitagmorgen. Vermutet wird, dass das Feuer in der Garage im Rumpf der Fähre ausbrach. Bilder und Videos zeigten hohe Flammen und eine gewaltige Rauchwolke über dem Schiff.