VG-Wort Pixel

Weit entfernte Galaxie Forscher registrieren größte bekannte Explosion im Universum

Eine Aufnahme des Galaxiehaufens Ophiuchus mit einem NASA-Teleskop. Dort hat sich kürzlich die größte bisher bekannte Explosion im Universum ereignet.
© Picture Alliance
Über Hunderte Millionen von Jahren zog sich die Explosion im Galaxiehaufen Ophiuchus hin. Ein Forscher-Team aus den USA vermutet ein Schwarzes Loch im Zentrum der Galaxie als Auslöser der Explosion.

In einer weit entfernten Galaxie haben Astronomen die größte bislang bekannte Explosion im Universum registriert. Ausgangsort ist ein supermassereiches Schwarzes Loch im Galaxienhaufen Ophiuchus in etwa 390 Millionen Lichtjahren Entfernung. Die Explosion habe etwa fünf Mal mehr Energie freigesetzt als der bisherige, im Jahr 2005 registrierte Rekordhalter, schreibt das Team um Simona Giacintucci vom Naval Research Laboratory in Washington im Fachblatt "The Astrophysical Journal".

"Wir haben schon früher Ausbrüche in den Zentren von Galaxien gesehen, aber dieser hier ist wirklich, wirklich massiv", wird Ko-Autorin Melanie Johnston-Hollitt vom International Center for Radio Astronomy Research (ICRAR) in einer Mitteilung ihrer Einrichtung zitiert. Warum die Explosion so heftig war, sei unklar. Aber es geschah sehr langsam – wie eine Explosion in Zeitlupe, die sich über Hunderte von Millionen von Jahren hinzog."

Untersuchungen bestätigen Vermutung von 2016

Ursprünglich hatten Forscher schon 2016 mit Röntgenteleskopen eine riesige Delle in dem ultraheißen Gas in der Umgebung des Schwarzen Lochs bemerkt. In diese Beule könne man die Milchstraße – unsere Heimatgalaxie – 15 Mal nebeneinander packen, so Giacintucci. Wegen dieser enormen Ausdehnung hätten Astronomen anfangs die Idee verworfen, sie könne durch eine Explosion ausgelöst worden sein. Untersuchungen mit Radioteleskopen bestätigten dann jedoch diese Vermutung. Der Galaxienhaufen Ophiuchus enthält Tausende Galaxien. Das für die Explosion vermutlich verantwortliche Schwarze Loch sitzt in einer Galaxie im Zentrum von Ophiuchus.

fis DPA