Hitzewelle

Artikel zu: Hitzewelle

Eine Hitzewelle im Südosten Australiens heizt die Buschbrände an

Hitzewelle in Australien heizt zerstörerische Buschbrände an

Buschbrände haben im Südosten Australiens einige Häuser und große Waldflächen zerstört. Im Bundesstaat Victoria wurden am Freitag zwei Erwachsene und ein Kind in einem Brandgebiet vermisst, die Bewohner Dutzender Ortschaften in dem Bundesstaat wurden zur Evakuierung aufgerufen. Die Feuer wurden derweil durch Wind und eine Hitzewelle mit Temperaturen von über 40 Grad angeheizt. In den extrem trockenen Gebieten breiteten sich die Flammen schnell aus.
Frau mit Fächer während Hitzwelle im August in Sevilla

Spanien richtet Netzwerk von Hitze-Schutzräumen ein

Angesichts zunehmend heftigerer und lang andauernder Hitzewellen hat Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez den Aufbau eines landesweiten Netzwerks von Hitze-Schutzräumen angekündigt. "Verheerende Dürre und Hitzewellen sind keine Seltenheit mehr. Sie sind die neue Normalität", sagte Sánchez am Mittwoch bei einer Klimakonferenz in Madrid. 
Friedhof

Sterbefälle im dritten Quartal gesunken - Anstieg während Hitzewelle im Juli

Die Zahl der Sterbefälle ist im dritten Quartal 2025 gesunken. In allen drei Sommermonaten starben weniger Menschen als im Mittelwert der vier Vorjahre, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Im Juli war es ein Prozent weniger, im August waren es drei Prozent weniger und im September vier Prozent weniger. Insgesamt starben im dritten Quartal rund 228.000 Menschen.
Weinreben

Wegen Hitzewelle im August: Sehr schlechte Weinernte in Frankreich erwartet

Die Weinernte in Frankreich dürfte ein weiteres Jahr in Folge sehr schlecht ausfallen. Das Landwirtschaftsministerium in Paris schätzt den diesjährigen Ertrag auf 36 Millionen Hektoliter, wie es am Dienstag mitteilte. Das wäre annähernd so viel wie im vergangenen Jahr und 16 Prozent weniger als im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre. Schuld sind dem Ministerium zufolge vor allem die Folgen einer Hitzewelle im August.
Blaue Krabbe

Bericht: Invasive Arten breiten sich wegen Erderwärmung in Weltmeeren aus

Die Erwärmung der Weltmeere führt laut einem neuen Bericht zur Ausbreitung invasiver Arten und hat Auswirkungen auf die Artenvielfalt und die Fischerei. Besonders betroffen ist das Mittelmeer, wie das europäische Erdbeobachtungsprogramm Copernicus in seinem am Dienstag veröffentlichten Meereszustandsbericht aufzeigt.