VG-Wort Pixel

Schlauer Vierbeiner Weil er taub ist: Hund lernt Zeichensprache

Sehen Sie im Video: Gehörloser Hund lernt Zeichensprache.










Dieser gehörlose Hund lernte Zeichensprache, um sich mit seinem Frauchen verständigen zu können. 


Als sie Rafa von einem lokalen Züchter kaufte, war ihr noch nicht bewusst, dass ihr Vierbeiner gehörlos ist


Erst als er bei Geräuschen, wie beispielsweise dem Feueralarm nicht reagierte, wurde ihr bewusst, dass ihr Haustier nicht hören kann. 


Seitdem Besitzerin Jo Le darüber Bescheid weiß, trainiert sie ihn darauf, auf Zeichensprache zu reagieren. 


Und das mit Erfolg. 


Inzwischen beherrscht der sieben Monate alte Hund neun verschiedene Kommandos. 


„Er kann sogar Spielzeuge vom Boden aufheben, wenn ich ihm mit meiner Hand das entsprechende Kommando gebe.“ – Jo Le ggü. SWNS 


Seine Behinderung schränkt Rafa nicht ein und er ist eifrig dabei, immer mehr neue Kommandos zu lernen. 


Bei einem lokalen Hunde-Wettbewerb gewann Rafa mit nur fünf Monaten sogar den ersten Platz. 


Inzwischen hat der Hund sogar eine Ausbildung zum Therapiehund begonnen. 


„Er könnte tatsächlich einer der erste gehörlosen Therapiehunde werden.“ – Jo Le ggü. SWNS 

Mehr
Als Frauchen Jo Le einen Hund von einem Züchter kauft, ist ihr noch nicht klar, dass ihr Vierbeiner gehörlos ist. Durch intensives Training konnte sie ihm jedoch Zeichensprache beibringen.

Mehr zum Thema

Newsticker