Die Feuerwehrmänner Tim Young und Paul Hullings kamen gerade von einem Nachtschicht-Einsatz. Sie stoppten am "Route 130 Diner" in Delran, New Jersey und gönnten sich ein Frühstück, berichtet der Nachrichtensender "ABC News".
Dabei unterhielten sie sich über ihren Einsatz in einem brennenden Lagerhaus. Kellnerin Liz Woodward bekam die Unterhaltung der beiden mit. Statt einer Summe schrieb sie auf die Rechnung der beiden folgendes: "Euer Frühstück geht auf mich. Danke für alles, was ihr tut. Dafür, dass ihr anderen helft und dort hinrennt, wo andere weglaufen. Egal, welche Aufgabe ihr habt, ihr seid mutig, tapfer und stark. Danke, dass ihr jeden Tag so kühn seid. Angeheizt vom Feuer und getrieben von Tapferkeit - was für ein Vorbild ihr seid. Ruht euch aus. Liz."
Die beiden Feuerwehrmänner sind gerührt. Auf Facebook erzählen sie ihren Freunden davon. "Was für eine selbstlose und liebenswürdige Geste", schreibt Tim Young und ruf alle Freunde auf, in dem Restaurant zu frühstücken und Liz ein ordentliches Trinkgeld zu geben.
Doch das ist noch nicht alles. Die beiden bekommen auch mit, dass Liz für ihren gelähmten Vater einen Internetspendenaufruf auf "gofundme.com"gestartet hat, damit sie ein rollstuhlgerechtes Auto für ihn kaufen kann.
Eigentlich erhofften sich Liz und ihre Familie, dass sie 17.000 Dollar zusammenkriegen (etwa 15.500 Euro). Doch dank der Hilfe der Feuerwehrleute sind mittlerweile schon mehr als 70.000 Dollar (rund 64.000 Euro) zusammengekommen.
Bei einem Treffen mit den Feuerwehrleuten bekamen auch die Eltern von Liz die Gelegenheit, sich bei den Männern zu bedanken. Und die hatten noch eine Überraschung parat: ein Ticket für ein Baseballspiel der Philadelphia Phillies. Es wäre das erste Mal seit fünf Jahren, dass Mr. Woodward das Haus für etwas anderes verlässt, als für einen Arztbesuch.
Liz kann ihr Glück kaum fassen: "Alles was ich getan habe, war ihr Frühstück zu bezahlen. Ich habe nicht daran gedacht, etwas dafür zu bekommen, außer, dass sie mit einem Lächeln rausgehen."