Kirche in Tennessee Satan und die Gleichberechtigung

Die Umgang mit Homosexualität ist ein sensibles Thema in den US-Südstaaten. Eine Kirche in Tennesse stößt die Debatte jetzt mit einem teuflischen Argument neu an - und erregt die Gemüter entsprechend.

Die Anzeigentafel einer Kirche in Knoxville sorgt für hochgezogene Augenbrauen in dem Südstaaten-Städtchen. Auf dem Schild der "Knoxville Baptist Tabernacle Church" ist zu lesen: "Remember Satan was the first to demand equal rights" - Satan war der Erste, der Gleichberechtigung einforderte. Das Statement sorgt unter den Bürgern und auf der Facebook-Seite des lokalen Fernsehsender WATE für eine hitzige Diskussion.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Facebook integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Viele User vermuten hinter dem Schild einen Angriff auf die Gemeinschaft der Lesben und Schwulen und deren Kampf für Gleichberechtigung - in den USA und speziell in den Südstaaten ist der Umgang mit Homosexualität #link;1991520;traditionell ein kontroverses Thema#. Einige halten das Bild gar für einen Photoshop-Fake. In einem Interview mit WATE stellt der verantwortliche Pfarrer Tony Greene schließlich klar, was ihn zu dem Statement verleitet hat: Er habe "eine Botschaft über Geschlossenheit" senden und damit "eine Konversation in seiner Gemeinde" anstoßen wollen - was ihm zweifellos gelungen ist.

Inzwischen zeigt das Kirchenschild versöhnlichere Worte. Er habe niemanden beleidigen wollen, versichert Greene dort. Die Botschaft schließt mit den Worten: "We all need Christ".

tim

PRODUKTE & TIPPS