Schon Helge Schneider wusste um den Wert der Butter. Und trotzdem: Diese Meldung aus den USA dürfte selbst den Komiker aus Mühlheim überraschen. Auf der Landesschau im US-Bundesstaat Iowa haben sich frittierte Stücke Butter am Stiel zum Verkaufsschlager entwickelt. Wie die "New York Times" berichtete, seien im vergangenen Jahr mehr als 8000 Stück des kalorienreichen Snacks über die Theke gegangen.
Anfangs sei er allerdings skeptisch gewesen, sagte der lokale Unternehmer Larry Fyfe. "Ich dachte, der Name alleine müsste es unverkäuflich machen. Es hörte sich an wie eine frittierte Schweinerei."
Neben frittierter Butter können bei der Schau, zu der jedes Jahr im August rund eine Millionen Menschen strömen, auch frittierte Schokoriegel, frittierter Käsekuchen, frittierte Truthahnbeine und frittierte Hot Dogs mit Speck probiert werden. Die Würde, sagt Fyfe, bleibe beim Essen solcher Leckerreien freilich auf der Strecke. "Das sieht aus wie bei Fred Feuerstein."