Auch Deutschland betroffen Weltweite Störung bei Facebook, Instagram und WhatsApp

Ein Handy, auf dem mehrere Apps sozialer Netzwerke zu sehen sind, darunter Facebook
Mehrere soziale Netzwerke, darunter Facebook, sollen derzeit von einer größeren Störung betroffen sein
© Yui Mok / DPA
User auf der ganzen Welt berichten derzeit von Problemen bei der Nutzung von Facebook, Instagram und WhatsApp. Besonders betroffen sollen die USA und Europa sein.

Bei der Benutzung mehrerer sozialer Netzwerke gibt es offenbar größere Probleme: Wie tausende Nutzer berichten, läuft die Bedienung von Facebook, Instagram und WhatsApp derzeit nicht störungsfrei. 

Laut dem Portal allestoerungen.de treten die Probleme verstärkt seit kurz vor 16 Uhr auf. So lassen sich in zahlreichen Ländern keine WhatsApp-Nachrichten mehr verschicken und empfangen.  

Die Karte zeigt, aus welchen Teilen der Erde sich Nutzer mit Problemen bei WhatsApp meldeten
Die Karte zeigt, aus welchen Teilen der Erde sich Nutzer mit Problemen bei WhatsApp meldeten
© Screenshot / allestoerungen.de

Außerdem soll der Bilder-Upload auf Instagram derzeit nur eingeschränkt möglich sein. Und auch bei Facebook gibt es offenbar Probleme: Nutzer berichten, dass sie ihren Feed nicht neu laden konnten.

Auch Facebook-Störmeldungen aus Deutschland

Besonders betroffen sollen demnach vor allem Brasilien, die USA und mehrere Länder in Europa sein, darunter die Benelux-Staaten, die Schweiz und Italien. Auch aus Deutschland gibt es Störmeldungen. 

WhatsApp und Instagram gehören zum US-Riesen Facebook. Es ist daher nicht unüblich, dass Störungen weltweit auftreten und alle drei Netzwerke betreffen. Ein Facebook-Sprecher bestätigte der Deutschen Presse-Agentur Probleme beim Hochladen von Fotos und anderen Dateien in den Apps des Unternehmens. Man arbeite daran, schnellstmöglich wieder einen normalen Betrieb herzustellen.

Bereits im März dieses Jahres war es zu mehrstündigen Störungen der weltweit genutzten Plattformen gekommen. Damals waren Facebook, der Chatdienst Messenger sowie das Netzwerk Instagram betroffen.

mik /DPA

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos