Im Stadtgebiet von Stuttgart gibt es einen größeren Stromausfall. Wie die Polizei mitteilte, sind auch einige Ampeln ausgefallen.
Verkehr funktioniert nur eingeschränkt
Betroffen seien auch größere Kreuzungen, teilte die Polizei auf der Plattform X mit. Zur Ursache könne man derzeit nichts sagen. Der Sprecherin zufolge ist der Ausfall der Ampelanlagen so massiv, dass auch nicht ohne Weiteres Polizisten die Verkehrslenkung übernehmen könnten. Es komme häufiger vor, dass einzelne Ampeln ausfielen und dann von Polizisten der Verkehr geregelt werde. Dies sei bei der nun großen Zahl betroffener Ampeln nicht möglich. Die Polizei bat Autofahrer, möglichst rücksichtsvoll zu fahren.
Fahrgästen zufolge waren auch die Stadtbahnen in Stuttgart von dem Stromausfall betroffen. Sie habe in einer Stadtbahn gesessen, die für mehrere Minuten nicht habe weiterfahren können, sagte eine Augenzeugin der Deutschen Presse-Agentur. "Es gab eine Durchsage, dass es einen Stromausfall gibt und dass es in wenigen Minuten weitergeht", sagte die Frau. Die S-Bahnen und der Regionalverkehr der Deutschen Bahn (DB) waren einem Bahnsprecher zufolge nicht betroffen.
Feuerwehreinsätze wegen Stromausfalls in Stuttgart
Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers kam es zu mehreren Einsätzen aufgrund von Brandmeldeanlagen. Derzeit gebe es aber keine Brandeinsätze. Die Feuerwehr sei jedoch selbst von dem Ausfall betroffen und müsse sich noch einen Überblick verschaffen.
Zudem fiel in vielen Büros zeitweilig das Internet aus. Die Stromnetzbetreiber konnten zu dem Vorfall zunächst nichts sagen.
In Stuttgart leben rund 600.000 Menschen. Die Stadt ist Landeshauptstadt von Baden-Württemberg und Sitz vieler wichtiger Institutionen und auch vieler großer Unternehmen.
Hinweis: Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.