HOME
Querschnittslähmung

Größte Fallstudie

Querschnittlähmung: Nerventransfer ermöglicht Hand- und Armbewegungen

Tetraplegie ist eine schwere Form der Querschnittlähmung - Patienten sind an allen vier Gliedmaßen gelähmt. Ärzte haben bei Betroffenen nun Nervenbahnen umgeleitet - mit erstaunlichen Ergebnissen.

Samuel Koch

Schauspieler

Samuel Koch macht beim Beintraining Fortschritte

Samuel Koch in der MDR-Talkshow "Riverboat"

Neuartiger Lauftrainer

Samuel Koch teilt Bilder, auf denen er steht – was steckt dahinter?

Wings for life

"Wings for Life World Run"

Hunderttausende Läufer treten weltweit gleichzeitig an - für die, die es nicht können

Chefvisite: Thomas Grundmann bespricht mit einer Patientin, wie die Operation verlaufen ist 

Gelähmt nach Unfall

Ein Chirurg im Rollstuhl? Thomas Grundmann zeigt, wie es geht

Virtuelle Realität lässt Querschnittsgelähmte laufen

"Walk Again"-Projekt

Querschnittsgelähmte lernen mit Virtual Reality wieder laufen

Sie halten immer zusammen: Elisa und ihre Schwestern Anita (l.) und Sandra
Porträt

Querschnittslähmung

Das zweite Leben einer jungen Profi-Turnerin

Von Kim Schwarz
Samuel Koch

Rolle als Polizist

Samuel Koch wird Ermittler in TV-Serie

Elisa Chirino bei einem Turnwettbewerb 2013 in Mannheim

"37 Grad"-Doku

Wenn der Traum von Olympia im Rollstuhl endet

Der US-Amerikaner Ian Burkhart kann durch die Technik sogar ein Gitarren-Videospiel spielen

Durch Gedankenkraft

Querschnittsgelähmter steuert Hand per Gehirn-Chip

Lukas Müller

Skispringer Lukas Müller

"Obwohl ich meine Beine nicht bewegen kann, spüren kann ich sie"

Querschnittsgelähmter Mann kann wieder laufen

Medizinischer Meilenstein

Gelähmter läuft wieder - dank genialer Idee

Kira Grünberg springt vor Publikum über einen Stab.

Gelähmte Sportlerin Kira Grünberg

"Ich gebe nicht auf"

Die österreichische Stabhochspringerin Kira Grünberg

Tragisches Unglück

Stabhochspringerin nach Trainingsunfall querschnittsgelähmt

Ben bei der Therapie: Am 25. Juni stand er erstmals nach 13 Jahren wieder eigenständig auf seinen Beinen.

Crowdfunding für Therapie

So hart kämpft Ben für ein Leben ohne Rollstuhl

Klebeband-Surfen

Rollstuhlfahrerin wird zum Star der Wellen

Neue Therapie

Gelähmte Ratten lernen wieder laufen

US-Studie

Neuer Therapieansatz für Querschnittslähmung

Neue Therapie

Hoffnung gegen Querschnittslähmung

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(