Schmiererei

Artikel zu: Schmiererei

Das mit Farbe beschmierte Auswärtige Amt

Schmierereien und Steinwürfe: Ermittlungen nach Demos in Berlin und Leipzig

Bei Demonstrationen unter anderem zum Nahostkonflikt sind in Berlin und Leipzig Gebäude und Autos beschädigt und Dutzende Menschen vorläufig festgenommen worden. In Berlin wurde die Fassade des Auswärtigen Amts mit roter Farbe beschmiert, wie die Polizei am Freitag mitteilte. In Leipzig wurden die Fensterscheiben eines Wahlkreisbüros mit Steinen eingeworfen.
Brandenburger Tor

Brandenburger Tor mit Farbe beschmiert - Polizei ermittelt

Das Brandenburger Tor in Berlin ist mit Farbe beschmiert worden. Ein Objektschützer der Polizei bemerkte die orangefarbenen Schmierereien in der Nacht zu Freitag, wie die Polizei mitteilte. Sie nahm Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung auf.
Beschmierte Synagoge

Schmierereien an jüdischen Einrichtungen in Paris: Serben angeklagt

Die jüngsten Farbschmierereien an mehreren jüdischen Einrichtungen in Paris gehen nach Ansicht der Ermittler auf das Konto russischer Auftraggeber. Ein französischer Untersuchungsrichter ordnete am Donnerstagabend Untersuchungshaft für drei Serben an. Sie stehen im Verdacht, die Gebäude beschmiert zu haben, "um den Interessen einer ausländischen Macht zu dienen", wie es in der Anklage heißt. Diese sei vermutlich Russland, hieß es in Justizkreisen.
In Chan Chan ausgegrabenes Artefakt

Historische Unesco-Stätte Chan Chan in Peru mit obszönen Graffiti beschmiert

In Peru ist nach Behördenangaben die bei Touristen beliebte Unesco-Weltkulturerbestätte Chan Chan mit obszönen Schmierereien verunstaltet worden. Wie das peruanische Kulturministerium am Montag (Ortszeit) mitteilte, ereignete sich die Tat am Wochenende. Sie stelle "eine schwerwiegende Missachtung unserer Geschichte und unseres kulturellen Erbes sowie einen Verstoß gegen die Vorschriften zum Schutz archäologischer Stätten dar". Dem Vandalen drohen demnach bis zu sechs Jahre Haft.