Gewalt in Klinik Polizist schießt auf Messerangreifer im Uni-Klinikum Düsseldorf

Polizisten in Essen nahmen die mutmaßliche Täterin am Tatort fest
Polizisten in Essen nahmen die mutmaßliche Täterin am Tatort fest
© David Inderlied / DPA
In Düsseldorf soll ein Mann einen Arzt mit einem Messer bedroht haben. Die Polizei schoss den Angreifer in Düsseldorfer Uni-Klinikum daraufhin nieder.

Ein Mann hat im Düsseldorfer Uni-Klinikum einen Arzt mit einem Messer bedroht und ist daraufhin von einem Polizisten angeschossen worden. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Sicherheitskreisen.

Der Mann sei am Bein getroffen worden und werde notoperiert. Weitere Verletzte gebe es nicht. Zuvor sei der Mann vor den Beamten in das Treppenhaus geflohen. Dort hätten die Polizisten zuerst ein Elektroschockgerät gegen ihn eingesetzt, das aber keine Wirkung gezeigt habe. Dann habe ein Beamter den Schuss aus der Dienstwaffe abgefeuert.

Polizeieinsatz in Düsseldorf ist beendet

Der Auslöser des Polizeieinsatzes sei noch unklar. Aus Neutralitätsgründen habe die Duisburger Polizei die Ermittlungen übernommen. Die "Bild"-Zeitung und andere Medien hatten zuvor berichtet.

Nach Angaben eines Kliniksprechers ist der Polizeieinsatz am Universitätsklinikum beendet. Es bestehe keine Gefahrenlage mehr. Das Personal des Klinikums sei schriftlich darüber informiert worden, dass die Gefahrenlage beendet sei, sagte der Sprecher. Es sei aber weiterhin Polizei vor Ort.

DPA
tis

PRODUKTE & TIPPS