Erste Pressekonferenz Ermittler zum Kindsmord von Herne: Mordlust als Tatmotiv

Fernsehkameras stehen in Herne auf der gesperrten Bismarckstraße
Der mutmaßliche Mörder des 9-jährigen Jaden, Marcel H., hat sich der Polizei gestellt und die Ermittler zu einem Feuer in der Bismarckstraße geführt
© Marcel Kusch/DPA
Der mutmaßliche Kindermörder Marcel H. hat in der Nacht mit der Polizei über seine Tat gesprochen. Die Spurensicherung untersucht derweil weiter die zweite Leiche in Herne. Der stern bloggt live zur ersten Pressekonferenz in dem Fall.

Marcel H. sitzt jetzt offiziell in Haft. Der Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Kindermörder von Herne wurde am Vormittag verkündet. Das teilte der Bochumer Oberstaatsanwalt Paul Jansen mit. Zunächst war Marcel H. in Bochum in Polizeigewahrsam, nun wurde Marcel H. in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Bei dem Haftbefehl gehe es bislang nur um die Tötung des neunjährigen Jaden. "Der Haftbefehl wird wahrscheinlich noch erweitert", sagte Jansen, ohne weitere Details zu nennen.Womöglich bezieht Jansen sich auf die zweite Leiche, der in Herne gefunden wurde. Der Verdächtige selbst hatte den Hinweis auf den zweiten Toten gegeben.

Marcel H. war am Donnerstagabend nach drei Tagen auf der Flucht festgenommen worden. Er wird verdächtigt, den neunjährigen Jaden in Herne erstochen zu haben. Das Kind war am Montagabend im Keller des Nachbarn Marcel H. gefunden worden.

Erste Pressekonferenz zum Fall Herne

Am Freitagnachmittag gibt die Polizei nun eine erste Pressekonferenz zum Mordfall in Herne. In der Aula des Polizeipräsidiums Dortmund wollen die Polizei Dortmund, die Polizei Bochum sowie die Bochumer Staatsanwaltschaft über den aktuellen Ermittlungsstand informieren. Dabei soll es vor allem um die Identität des zweiten Toten gehen. Der junge Mann aus Herne soll ebenfalls Opfer von Marcel H. sein. Es handelt sich offenbar um einen Freund des Verdächtigen.

Werden in der Pressekonferenz nun auch die vielen weiteren offenen Fragen geklärt? Hat Marcel H. Nordrhein-Westfalen während seiner dreitägigen Flucht überhaupt verlassen? Wo hielt er sich versteckt? Was hat es mit dem Hund auf sich, den die Polizei zwischenzeitlich suchte? Handelte es sich bei dem Chatter, der sich nach dem Mord an dem Jungen im Portal 4chan zu Wort meldete und als der flüchtige Täter ausgab, tatsächlich um Marcel H.?

Der stern bloggt an dieser Stelle live zur ersten Pressekonferenz im Mordfall Herne:

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos