Prozessauftakt am 6. September Kachelmann vor dem Kadi

Der Vergewaltigungs-Prozess gegen den ARD-Wettermoderator Jörg Kachelmann beginnt nach Angaben des Mannheimer Landgerichts am 6. September. Das Verfahren soll bis Ende Oktober dauern, teilte das Gericht am Freitag mit.

Der TV-Wettermoderator Jörg Kachelmann muss sich ab dem 6. September wegen des Verdachts der Vergewaltigung vor dem Landgericht Mannheim verantworten. Das Verfahren mit 15 Verhandlungstagen soll bis Ende Oktober dauern, teilte das Gericht am Freitag mit. Unabhängig von dieser sogenannten Eröffnung des Hauptverfahrens prüft das Oberlandesgericht Karlsruhe derzeit die Haftbeschwerde Kachelmanns. Das Landgericht hatte dessen Antrag auf Aussetzung der Untersuchungshaft mit dringendem Tatverdacht und Fluchtgefahr begründet.

Laut Anklage soll Kachelmann im Februar seine langjährige Freundin in deren Schwetzinger Wohnung vergewaltigt haben. Kachelmann war Mitte März nach der Rückkehr von den Olympischen Winterspielen in Kanada auf dem Flughafen Frankfurt am Main verhaftet worden, seitdem sitzt er in Untersuchungshaft. Der 51-jährige TV-Moderator beteuert seine Unschuld.

AFP/APN

PRODUKTE & TIPPS