VG-Wort Pixel

Trans-Bodybuilder Matt ist jetzt Janae Marie: Wie der stärkste Mann der Welt zur Frau wurde

Star-Bodybuilderin – und früher war sie ein Mann.


US-Amerikaner Matt Kroc diente als Elitesoldat bei den Marines und im Secret Service. Als Gewichtheber hält er gleich mehrere Weltrekorde in der 100 Kilo-Klasse. 


Schon als Jugendlicher weiß Kroc, dass er sich im Innern als Frau fühlt.


Und sucht seither nach einem Weg, erfolgreiches Krafttraining und unterdrückte Weiblichkeit miteinander zu verbinden.


Im Juli gibt sie auf Facebook bekannt, sich von nun an Janae Marie Kroc zu nennen.


In den sozialen Netzwerken dokumentiert sie schon seit 2014 ihre schrittweise Veränderung hin zum weiblichen Geschlecht – unter anderem mit einer Operation der Nase.


Auf Instagram bezeichnet sich die 42-Jährige als Transgender und "gender-fluid".


Für ihr ungewöhnliches Coming-Out erhält Kroc viel Zuspruch von ihrer Familie, Freunden und Fans.
Ihren mutigen Werdegang zeigt auch eine Dokumentation aus dem Jahr 2018.


Janae Marie geht als stolzes Vorbild für die LGBTQ-Community voran. Sie nimmt auch weiter an Wettkämpfen teil – allerdings in der Männerklasse.
Mehr
Matt Kroc ist Weltrekordhalter im Gewichtheben, Ex-Elitesoldat – und nun eine Frau. In den sozialen Netzwerken zeigt die Star-Athletin mit Namen Janae Marie ihren beeindruckenden Weg zum Transgender-Bodybuilder.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker