VG-Wort Pixel

Mindestens zwei Verletzte Mehrere Raketen schlagen im afghanischen Kabul ein

Rauch steigt in Kabul auf, nachdem mehrere Raketen in der Hauptstadt Afghanistans eingeschlagen sind
Militärhubschrauber kreisen nahe der Eid Gah-Moschee über Afghanistans Hauptstadt Kabul 
© WAKIL KOHSAR / AFP
Der Auftakt des bedeutenden Opferfests ist in Kabul mit dem Einschlag mehrerer Raketen einhergegangen. Mehrere Menschen wurden verletzt. Die Angreifer sollen sich außerdem Kämpfe mit den afghanischen Sicherheitskräften geliefert haben.

Mindestens zehn Raketen haben am Dienstag Kabul getroffen. Die Geschosse schlugen unweit des Diplomatenviertels ein, teilte ein Sprecher des Innenministeriums mit. Dabei seien mindestens zwei Menschen verletzt worden. Sicherheitskräfte lieferten sich demnach Gefechte mit den Angreifern.

Nach Angaben des Sprechers hatten gewaltbereite Gruppen am Morgen ein Gebäude im Stadtviertel Reka Chana besetzt und von da aus die Raketen abgefeuert. Wie ein AFP-Reporter berichtete, stieg über einer Moschee in Reka Chana Rauch auf, und Militärhubschrauber kreisten über der Gegend. In der Nähe des Stadions von Kabul waren demnach zahlreiche Sicherheitskräfte im Einsatz.

Waffenruhe in Afghanistan bisher einseitig

Dem Innenministerium zufolge verschanzten sich vier bis sechs Angreifer nach dem Abfeuern der Raketen in einem Haus hinter der Eid Gah-Moschee. Die Vorrichtung zum Abfeuern der Raketen sei von Spezialeinheiten der Polizei zerstört worden. Davor hatte es Berichte gegeben, ein Kampfhubschrauber habe die auf einem Laster montierte Vorrichtung zerstört. Gleichzeitig habe eine Operation begonnen, die verschanzten Angreifer festzunehmen. Bislang bekannte sich keine Gruppe zu dem Angriff.

Erst vor zwei Tagen hatte Präsident Ashraf Ghani erneut eine einseitige Waffenruhe im Konflikt mit den islamistischen Taliban angekündigt. Die  radikalislamischen Taliban haben auf das Angebot, die Waffen für drei Monate niederzulegen, bisher nicht reagiert.

fri AFP DPA

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker