Die sepiafarbene Aufnahme zeigt zwei Männer beim Krocketspielen. Einer von ihnen stützt sich mit der rechten Hand auf seinem Schläger ab. Soweit nichts Ungewöhnliches. Wäre da nicht die Tatsache, dass es sich bei einem der Männer um Western-Legende Billy the Kid handeln soll. Und von dem gibt es bislang nur eine nachweislich authentische Aufnahme.
Laut Bericht des britischen "Telegraph" stammt das Foto aus dem Spätsommer im Jahr 1878. Einer Zeit, in der Henry McCarty, so sein richtiger Name, mit seiner Gang am sogenannten Lincoln-County-Rinderkrieg beteiligt und in blutige Auseinandersetzungen verwickelt war.
Als Randy Guijarro 2010 das Bild in einem kalifornischen Trödelladen für zwei US-Dollar erstand, dachte er wohl nicht daran, dass es einmal Millionen Wert sein würde. Denn die Aufnahme soll im Auktionshaus Kagin's für geschätzte fünf Millionen US-Dollar versteigert werden.
Erste Aufnahme für 2,3 Millionen US-Dollar verkauft
"Als wir die Aufnahme das erste Mal sahen, waren wir verständlicherweise skeptisch. Ein Originalfoto von Billy the Kid ist wie der Heilige Gral einer Sammlung", so David McCarthy von Kagin's. "Wir musste sicher sein, dass wir Fragen nach dem Foto - wann, wie und warum es gemacht wurde - beantworten können. Ein Expertenteam musste jedes Detail auf dem Foto verifizieren und sicherstellen, dass alles daran echt ist."
Die einzige bislang bekannte Aufnahme von Billy the Kid, ein Porträt, wurde im Juni 2011 für 2,3 Millionen US-Dollar (etwa zwei Millionen Euro) versteigert.