Erstmal nach zwei Jahren Fotofalle erwischt Braunbären – in Oberbayern

Ein Braunbär steht in Bayern vor einer Wildtierkamera
Eine Wildtierkamera hatte den Braunbären am vergangenen Wochenende in Oberbayern abgelichtet
© Bayerische Landesamt für Umwelt / DPA
In Oberbayern ist das erste Mal seit zwei Jahren wieder ein Braunbär gesichtet worden. Das Tier tappte im Landkreis Garmisch-Partenkirchen in eine Fotofalle. 

Es ist eine unscharfe Aufnahme, aber dass es sich bei dem Tier um einen Bären handelt, ist unverkennbar. In Bayern wurde erstmals seit zwei Jahren wieder ein Braunbär entdeckt. 

Wie das Bayerische Landesamt für Umwelt am Dienstag mitteilte, wurde das Tier am vergangenen Wochenende im Landkreis Garmisch-Partenkirchen von einer Wildtierkamera fotografiert. 

Weitere aktuelle Sichtungen gebe es nicht. Die Behörden, Interessenverbände und Vertreter von Nutztierhaltern seien informiert worden.

Letzter Braunbär wurde vor zwei Jahren gesichtet

Junge Männchen streifen nach Angaben des Landesamtes auf der Suche nach einem Weibchen teils sehr weit umher. Die nächste Braunbären-Population befindet sich rund 120 Kilometer von Bayern entfernt im italienischen Trentino. 

Zuletzt war im Frühjahr 2020 ein Braunbär in Bayern nachgewiesen worden, im Winterhalbjahr 2019/2020 gab es mehrere Sichtungen. Ob es sich nun um dasselbe Tier handle, sei unklar.

Rumänien
Braunbär verfolgt Skigruppe in Rumänien
© Kameraone
Braunbär jagt hinter Skilehrer her – der verhält sich heldenhaft

Sehen Sie im Video: Ein Bär hat auf einer Skipiste in Rumänien für einen Schreckmoment gesorgt. Das Raubtier geht auf einen Skilehrer los und jagt ihn die Piste hinunter.  Damit lenkt der Mann die Gefahr auf sich.  

DPA · AFP
jek

PRODUKTE & TIPPS