Auf der "Aida Perla" wird ein Crew-Mitglied vermisst. Das Schiff musste am Sonntagvormittag außerplanmäßig drehen. Passagiere berichten auf der Plattform X (vormals Twitter) von einer Durchsage um 10.45 Uhr, in der das Bord-Personal mitteilte, dass ein "Mann über Bord" gegangen sei und die Suchaktion ohne Verzögerung starten müsse.
Auf Anfrage des stern bestätigte eine Sprecherin des Kreuzfahrtunternehmens den Zwischenfall. Sie erklärte: "Aida Cruises bestätigt, dass es Grund zu der Annahme gibt, dass am frühen Morgen des 22. Oktober ein Crewmitglied von 'Aida Perla' in der Straße von England über Bord gegangen ist."
"Aida Cosma": So sieht das neue Flaggschiff von Aida Cruises aus

Am Sonntagabend hat die Betreibergesellschaft dem stern ein Update geschickt: "Bei der Suche im Seegebiet des Ärmelkanals/Straße von Dover nach einem vermissten Crewmitglied hat das MRCC Dover am Sonntagmorgen die weitere Koordination übernommen. An ihr waren behördliche Schiffe, ein Hubschrauber sowie 'Aida Perla' beteiligt. Die Suche blieb bislang bedauerlicherweise erfolglos."
In der Mitteilung an den stern heißt es weiter: "Die 'Aida Perla' wurde nach Anbruch der Dunkelheit am Sonntag gegen 18.15 Uhr vom MRCC Dover aus der Suchaktion entbunden und hat die Fahrt in Richtung La Coruna wieder aufgenommen. Dort wird sie am 24. Oktober gegen 9 Uhr erwartet."
In dieser schweren Zeit sei man in Gedanken bei der Familie des Vermissten und seinen Kolleginnen und Kollegen. Zudem stehe Aida im engen Austausch mit dessen Familie und der Crew der "Aida Perla".
"Aida Perla": Suche nach Person dauert an
Bislang konnte die vermisste Person offenbar nicht gefunden werden. Die Sprecherin des Unternehmens sagte dem stern zuvor: "Die Suche an Bord bestätigte, dass ein männliches Crewmitglied vermisst wird. Das Schiff wurde sofort gestoppt und ist zur Stelle zurückgefahren, wo der Vorfall angenommen wurde, um sich an der Suche zu beteiligen."
Ursprünglich war die "Aida Perla" auf dem Weg in ihr Winterfahrtgebiet in der Karibik. Am 9. November war die Ankunft in La Romana in der Dominikanischen Republik geplant.
Quellen: X, Kreuzfahrt Aktuelles, Marinetraffic, X [2]
Anmerkung: Dieser Artikel wurde um 20.15 Uhr mit einem Statement von Aida aktualisiert