HOME
Die "Costa Fortuna" im Hafen mit Abgaswolke

Nabu-Studie

Umweltsünder Kreuzfahrtschiffe: Das sind die dreckigsten Hafenstädte und Reedereien

Barcelona, Palma de Mallorca und Venedig sind die am stärksten von Kreuzfahrtemissionen belasteten Hafenstädte in Europa. Zwar gibt es erste Schutzzonen und Initiativen, die auf Schweröl verzichten, doch eine neue Studie benennt erstmals auch die schlimmsten Umweltsünder.

Von Till Bartels
Sie sind nicht nur bunt, sondern unruhig gemustert und daher besonders pflegeleicht: Teppichböden auf Kreuzfahrtschiffen.

Teppichboden-Quiz

Welches Muster gehört zu welchem Schiff?

Ein Kreuzfahrtschiff auf offenem Meer.

Wissenstest

Wie gut kennen Sie sich mit Kreuzfahrten aus?

Schiffstaufen

Willkommen an Bord - das sind die neuen Kreuzfahrtschiffe 2019

Von Till Bartels
In der Wäscherei: Schuften im Bauch von Kreuzfahrtschiffen

Stiftung Warentest

Knochenjobs auf Kreuzfahrtschiffen: "Löhne zwischen 3 und 5 US-Dollar sind keine Seltenheit"

Von Till Bartels
Aida Nova
Reportage der Woche

"Aida Nova"

Vergnügungspark mit Gasantrieb: Erster Besuch auf Aidas Kreuzfahrt-Revolution

Von Till Bartels
Reportage der Woche

Aida Nova

So sieht das neue Flaggschiff von Aida aus

Von Till Bartels
Läuft im Moment die Kanarischen Inseln: Die "Aida Cara" ist das älteste und kleinste schiff der Kussmund-Flotte.

Drama auf See

Mann über Bord: Deutscher Passagier der "Aida Cara" vermisst

Der Neubau "Aida Nova" kurz vor der Überführungsfahrt auf der Ems von Papenburg nach Eemshaven

Am Ausrüstungskai

Vorpremieren-Reisen abgesagt: Feuer an Bord der "Aida Nova"

Daniel Küblböcks Familie will die Hoffnung nicht aufgeben

Daniel Küblböck

Die Suche wurde offiziell eingestellt

Daniel Küblböck

Daniel Küblböck

Die Familie des Sängers gibt die Hoffnung nicht auf

Vermisster DSDS-Star

"Suche bislang erfolglos": Das sagt Aida zum Drama um Daniel Küblböck

Wird derzeit vermisst: Daniel Küblböck

Kanada

Suche im eiskalten Wasser: Retter haben kaum noch Hoffnung für Daniel Küblböck

Sänger Daniel Küblböck im Jahr 2015

Daniel Küblböck bei Kreuzfahrt vermisst

Daniel Küblböck

Aida Luna

Daniel Küblböck wird noch immer vermisst - sprang er vom Kreuzfahrtschiff?

Kreuzfahrtschiff "Aidaluna"

Reederei: Daniel Küblböck bei Kreuzfahrt über Bord gegangen

Wird derzeit vermisst: Daniel Küblböck

Kreuzfahrt

Daniel Küblböck: Suchaktion vor kanadischer Küste dauert an

Reiserecht

Leeres Buffet und falsche Kabine: So reklamieren Sie Kreuzfahrtreisen richtig

Rauchender Schornstein bei einem älteren Schiff von Aida Cruises im Hafen von Valencia

Nabu Kreuzfahrt-Ranking 2018

Wir müssen draußen bleiben: Droht ein Hafenverbot für Dreckschleudern?

Im Hafen von Rotterdam schaltet die "Aida Perla" zur Stromversorgung von Marinediesel auf schadstoffarmes Flüssigerdgas um.

Flüssigerdgas und Tunnelwasher

Wie Kreuzfahrtschiffe ihre Umweltbilanz verbessern

Taufe der "Mein Schiff 1"

Wie sich Tui Cruises und Aida beim Hamburger Hafengeburtstag in die Quere kommen

Von Till Bartels
Life Hack: So vermeiden Sie Blasen nach dem Joggen

"Life Hacks" Joggen

Ultimativer Schnür-Trick: Nie wieder Blasen laufen

Aida: Das ist die erste deutsche Kapitänin eines Kreuzfahrtschiffs

"Habe sehr klare Vorstellungen"

Kleine Kreuzfahrt-Revolution: Das ist die erste deutsche Kapitänin eines Riesendampfers

Noch ohne Name: Aida Cruises wird ein drittes LNG-Schiff 2023 in Dienst stellen.

Auftrag für die Meyer Werft

Aida-Reederei bestellt ihr 15. Schiff

Wissenscommunity

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(