Frankreich Mutter bittet um Glückwünsche für autistischen Sohn – und Macron antwortet

Emmanuel Macron folgte dem Aufruf der Mutter, gratulierte und bot dem jungen Mann ein Praktikum im Elysée-Palast an
Emmanuel Macron folgte dem Aufruf der Mutter, gratulierte und bot dem jungen Mann ein Praktikum im Elysée-Palast an
© Christian Liewig / Action Press
Eine kleine Bitte einer französischen Mutter auf X hat weite Kreise gezogen. Sogar Frankreichs Präsident Emmanuel Macron erfüllt ihr den Wunsch – genau wie einige TV-Promis.

Dass ihr Post so eine Reichweite bekommt, damit hat Marie wohl kaum gerechnet. Auf X schrieb sie am 22. März: "Mein Sohn Maxence wird in einigen Tagen 18. Da er Autist ist, hat er leider nicht einen Freund, den er einladen könnte." Um diesen Tag trotz allem für ihn unvergesslich zu machen, hat sie eine Bitte an ihre Follower: "Ich würde gerne 'Happy Birthday'-Videos von bekannten oder weniger bekannten, aber wohlwollenden Menschen sammeln."

Und das klappt gut. 14,5 Millionen Menschen haben den Tweet bislang gelesen und mehr als 3000 geantwortet – darunter auch der französische Präsident Emmanuel Macron. In seiner Video-Botschaft an Maxence sagt er: "Guten Tag, Maxence. Deine Mutter hatte eine tolle Idee: Zu deinem Geburtstag hat sie sich kleine Botschaften gewünscht. Ich möchte dir zu deinem Geburtstag gratulieren. Ich wünsche dir einen sehr guten 18., mit viel Glück, vielen Projekten."

Birgit, 52 Jahre
Sehen Sie im Video: Wie die Autismus-Diagnose das Verhältnis zu meinem Kind verbesserte.
Birgits Sohn ist autistisch: Wie die Diagnose das Familienleben verbesserte

Emmanuel Macron bietet Jungen Praktikum an

Ein Angebot macht Macron auch gleich: "Wenn du ein Praktikum brauchst, ist das in der Küche des Élysée-Palastes möglich. In unserer Küche, in der Konditorei, gibt es tolle Chefs und ein Team, das motiviert ist. Wenn du also Lust hast, hier ein paar Wochen oder Monate im Rahmen deines ein Praktikum zu machen, bist du herzlich willkommen."

Was Maxence dazu sagt, ist aus einem einfachen Grund noch nicht bekannt. Laut "RTL.fr" hat er erst am 13. April Geburtstag und kennt das Macron-Video noch gar nicht. RTL nennt auch weitere Promis, die dem jungen Autisten Glückwünsche geschickt haben – allerdings kennt man die französischen TV-Persönlichkeiten in Deutschland eher nicht. Einen weiteren Gratulanten aber dürften zumindest deutsche Fußball-Fans kennen: Antoine Griezmann, Stürmer von Atlético Madrid und ehemaliger französischer Nationalspieler. 

So oder so dürfte die Überraschung für Maxence ein Erfolg werden – über wessen Glückwünsche er sich auch immer am meisten freut. 

tkr

PRODUKTE & TIPPS