Für manche Dinge im Leben braucht es Geduld, bis sich der ganz große Erfolg einstellt. Und Geduld hatte Paul Caudill, das muss man ihm lassen.
Der US-Amerikaner aus North Carolina spielt seit Jahren Lotto in der Education Lottery, einer Lotterie, die Geld für Bildungsprojekte in dem Bundesstaat sammelt. Seit es die Lotterie gibt, hofft Caudill auf den großen Gewinn. Dabei folgte er stets der gleichen Strategie: Er tippte immer die gleichen Zahlen – und zwar jeden Tag, sieben Jahre lang. "Die Zahlen waren alle verschiedene Geburtstage von Menschen aus meiner Familie", erklärte er. Nach sieben Jahre zahlte sich dieses Vorgehen aus, Caudill lag mit allen fünf Zahlen richtig.
Lottogewinner entscheidet sich für Einmalzahlung
Als er davon erfuhr, konnte er es zunächst gar nicht glauben. "Ich dachte, da müsse ein Fehler vorliegen", sagte Caudill. "Ich konnte den Rest der Nacht nicht schlafen." Noch am nächsten Morgen hatte sein Gewinn noch Bestand, er hatte nicht geträumt. Ein Los für zwei Euro bescherte ihm den großen Erfolg. Bei der Ziehung kam übrigens auch ein anderer Spieler auf fünf Richtige. Die Gewinnchance liegt laut der Lotterie bei 1 zu 1,8 Millionen.

Anschließend konnte Caudill wählen: Entweder er würde für den Rest seines Lebens jedes Jahr 25.000 US-Dollar (umgerechnet 23.000 Euro) ausgezahlt bekommen oder eine Einmalzahlung in Höhe von 390.000 Dollar (358.000 Euro) erhalten. Er entschied sich dafür, den Gewinn auf einen Schlag ausgezahlt zu bekommen. Nach Angaben der Lotterie bleiben ihm nach dem Abzug der Steuern noch fast 280.000 Dollar (257.000 Euro) übrig.
Paul Caudill ist gerade in Rente gegangen, um Altersarmut muss er sich nun aber endgültig keine Sorgen mehr machen. Zwar macht ihn sein Gewinn nicht zum Millionär, bietet aber eine gute Absicherung für das Alter – und noch etwas mehr als das. Caudill weiß schon, wie er seinen Gewinn einsetzen will: Sein Haus muss noch abbezahlt werden.
Quelle: North Carolina Education Lottery