New York Bombenanschlag auf Armeebüro

Auf dem weltberühmten Times Square ist in den Morgenstunden ein Anschlag auf ein Rekrutierungsbüro verübt worden. Mittels eines kleines Sprengsatzes ist geringer Sachschaden entstanden. Der Hintergrund des Anschlags war zunächst unklar.

Bei einem Anschlag auf ein Rekrutierungsbüro der US-Armee ist am Times Square in New York geringer Sachschaden entstanden. Die Polizei sprach von einer Explosion, bei der die Eingangstür des Zentrums beschädigt worden sei. Die Umgebung werde von Bombenexperten abgesucht.

Times Square war noch menschenleer

Die TV-Station NY1 berichtete, es habe sich um einen kleinen Sprengsatz oder eine Brandbombe gehandelt. Der Sprengkörper sei auf das einstöckige Gebäude geworfen worden und habe ein kleines Loch in ein Fenster gerissen.

Bei dem Vorfall wurde Polizeiangaben zufolge niemand verletzt. Er ereignete sich am frühen Morgen und damit noch vor der Öffnung der meisten Geschäfte an dem Platz, der tagsüber einer der belebtesten weltweit ist. Das Gebäude des Rekrutierungsbüros liegt auf der Verkehrsinsel zwischen Broadway und Seventh Avenue.

Straßen rund um den Platz gesperrt

Der 26-jährige Nino Reyes beobachtete, wie unmittelbar nach der Explosion drei oder vier Menschen davonrannten. Er habe gerade seinen Imbissstand aufgemacht, als er die Explosion gehört habe, sagte er Reuters. Zunächst sei roter Rauch aufgestiegen, der sich dann schwarz verfärbt habe.

Die Polizei sperrte die Straßen rund um den Platz zwischen der 42. und 44. Straße ab. Sie erklärte, die Sperrungen würden bis zum Abschluss der Ermittlungen aufrecht erhalten. Die U-Bahn fuhr unter dem Platz ohne Einschränkungen.

Reuters
Reuters/sh

PRODUKTE & TIPPS