Schwarzer Polizist hilft Neonazi und beeindruckt Netzgemeinde
Foto geht um die WeltSchwarzer Polizist hilft Neonazi in Hakenkreuz-Shirt
Auf einer Neonazi-Demo in den USA bekommt ein älterer Mann mit Hakenkreuz-Shirt Probleme mit der Hitze. Ein schwarzer Polizist hilft ihm in den Schatten - das Foto der beiden Männer verbreitet sich rasant.
In Columbia, US-Bundesstaat South Carolina, ging es am Samstag im doppelten Sinne heiß her: Anhänger von Ku-Klux-Klan (KKK) und Neo-Nazi-Gruppen demonstrierten gegen das Entfernen der Konföderiertenflagge von öffentlichen Gebäuden. Ihnen gegenüber standen Anhänger der schwarzen Bürgerrechtsbewegung Black Power und ihre Unterstützer. Bei hochsommerlichen Temperaturen von rund 35 Grad Celsius behielt besonders einer einen kühlen Kopf: Leroy Smith, seit 2011 Leiter der örtlichen Polizei-Abteilung für öffentliche Sicherheit.
Als wegen der Hitze ein älterer Nazi zu kollabieren droht, hilft Smith dem Mann in den Schatten und gibt ihm Wasser. Das klingt erst einmal nicht ungewöhnlich - wäre Smith nicht schwarz. Das Foto von Smith, der einen Demonstranten mit Hakenkreuz-T-Shirt stützt, wurde laut US-Medien von einem Mitarbeiter des Gouverneurs von South Carolina getwittert - und ging viral. Bisher wurde das Foto mehr als viertausend Mal retweetet und fast 2500 Mal favorisiert.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="en" dir="ltr">not an uncommon example of humanity in SC: Leroy Smith helps white supremacist to shelter & water as heat bears down. <a href="http://t.co/GoF23r3mRe">pic.twitter.com/GoF23r3mRe</a></p>— rob godfrey (@RobGodfrey) <a href="https://twitter.com/RobGodfrey/status/622494558249684992?ref_src=twsrc%5Etfw">July 18, 2015</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
In Bezug auf das Bild entsponn sich eine Diskussion: Hat Smith nur seine Pflicht getan oder hat er außergewöhnliches geleistet?
Während "ElizabethQuaker" twitterte, dass sie sei von dieser Nettigkeit zu Tränen gerührt sei, sieht Twitter User "Carl Collins" die Sache nüchterner: "Der Mann ist Profi und hat getan, was er gelernt hat. Die Hautfarbe hat nichts zu tun mit seinem Job."
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="en" dir="ltr">@Seven_Duece He is a professional and did what he was trained to do. Color has nothing to do with his job. White dude will never forget it.</p>— Carl Collins (@CarlCollins9) <a href="https://twitter.com/CarlCollins9/status/622862261481115648?ref_src=twsrc%5Etfw">July 19, 2015</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Ob nun Professionalität oder menschliche Größe hinter dem Foto stecken - beeindruckend ist es auf jeden Fall.