Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser,
seit Jahren macht Unternehmerin Christina Block durch, was wohl alle Mütter nur als Albtraum bezeichnen würden. Ohne Kontakt zu zwei ihrer Kinder zu leben und sich nun schon seit Monaten vor Gericht verantworten zu müssen wegen des Verdachts der Kindesentführung. Sie selbst weist vor Gericht immer wieder auf ihre Verzweiflung hin und beteuert ihre Unschuld. Sie sieht die Entfremdung ihrer Kinder und den Gerichtsprozess als Teil eines Rachefeldzuges ihres Ex-Mannes. So jedenfalls habe ich sie im Gerichtssaal erlebt.
Prozess gegen Christina Block vor dramatischer Wende
Nun aber hat es in den vergangenen Wochen Entwicklungen gegeben, die Block und ihrem Verteidiger Ingo Bott schlaflose Nächte bereiten dürften: zwei der mutmaßlichen Entführer der Block-Kinder haben wohl vor der Hamburger Staatsanwaltschaft ausgesagt, dass Block von Anfang an über die geplante Entführung ihrer Kinder Bescheid wusste. Aktuell ist der Prozess unterbrochen, damit Block und vor allem ihr Anwalt sich angesichts der neuen Aussagen auf die Verteidigung einstellen können. Denn für Christina Block steht viel auf dem Spiel. Bevor der Prozess kommende Woche fortgesetzt wird, hat mein Kollege David Holzapfel aufgeschrieben, warum der Prozess gegen Christina Block vor einer dramatischen Wende steht.
So können Sie 2025 noch richtig Geld sparen
Das Jahr rast schon wieder seinem Ende entgegen. Viele wollen im Job noch einiges zu Ende bringen, damit es entspannt in die Feiertage gehen kann. Sind schon alle Weihnachtsgeschenke besorgt? Und wenn nicht: Wann bleibt dafür Zeit? Und was essen wir eigentlich an Weihnachten? Alles wie immer oder kommt mal was Anderes auf den Tisch?
Dabei würde ein Blick auf die Finanzen lohnen. Wer sich vor Jahresende noch einmal über seine Freistellungsaufträge, Versicherungen und Handwerker-Rechnungen beugt, kann richtig Geld sparen. Und dann ist vielleicht doch noch ein schönes Geschenk mehr drin – oder ein Grundstock für den nächsten Urlaub gelegt. Wir haben Ihnen Tipps für elf Bereiche zusammengestellt, die einen Blick lohnen – obwohl die To-do-Liste vor Weihnachten noch einmal wächst.
Rentenstreit: Die Union plant schon das Rückspiel beim Bürgergeld
High Noon! Bis heute Mittag müssen die Abtrünnigen in der Union ihrem Fraktionsgeschäftsführer beichten, dass sie am Freitag gegen das Rentenpaket abstimmen werden. Solange ist offen, ob die Koalitionsmehrheit steht. Oder nicht. Eines zeichnet sich jedoch schon für die Zeit danach ab: Die Union plant bereits die Revanche. Denn nach dem Rentenstreit ist vor dem Bürgergeldstreit. Hier tun sich viele Sozialdemokraten schwer mit einem Ja zu mehr Sanktionen und höheren Druck. Hier sind es die Christdemokraten, die schon jetzt jede Nachverhandlung ablehnen.
Ist Schwarz-Rot, noch kein Jahr im Amt, schon in der "Wie du mir, so ich dir"-Phase gelandet? Und wann wurde eigentlich das Struck'sche Gesetz außer Kraft gesetzt? Darüber diskutieren die stern-Politikchefs Veit Medick und Jan Rosenkranz.
Und sonst? Weitere Schlagzeilen
Das passiert am Mittwoch, dem 3. Dezember
- Nato-Außenminister beraten über Ukraine-Gespräche und Unterstützung für Kiew
- Bundestagswoche beginnt mit Regierungsbefragung von Klingbeil und Frei
- Im DFB-Pokal laufen die letzten vier Spiele des Achtelfinales (ab 18 Uhr, Sky, ARD und ZDF)
Unsere stern+-Empfehlung des Tages
Die meisten Eltern kennen wohl die Phase, in der ihr Kind nur Nudeln mit Butter essen möchte. Oder gerade nur ganz bestimmte Lebensmittel isst, dass Eltern sich Sorgen um die ausgewogene Ernährung des Nachwuchses machen. Franziska Delgas ist Ernährungswissenschaftlerin und sagt: "Wichtig ist, dass Kinder sich möglichst abwechslungsreich ernähren." Wer jetzt auflacht und sagt "Die hat gut reden!", den kann ich ein wenig beruhigen. Denn selbstverständlich gibt sie im Interview Eltern auch Tipps und Tricks, wie sie das im Alltag erreichen können.
Wie hat Ihnen dieser morgenstern gefallen? Schreiben Sie es mir gerne: thomas.krause@stern.de. Sie können dieses Morgen-Briefing auch als Newsletter in Ihr Postfach erhalten. Melden Sie sich einfach unter folgendem Link an.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag!
Passen Sie auf sich auf!
Thomas Krause