HOME

Video

Spektakuläre Wetterphänomene zum Jahreswechsel

In Australien verschlug ein Staubsturm am Silvestertag Anwohnern buchstäblich den Atem. In Zypern zog an Neujahr hingegen ein nasses Spektakel Schaulustige in seinen Bann.

Amokfahrt in Bottrop und Essen - Was über Tat und mutmaßlichen Täter bisher bekannt ist

Amokfahrt im Ruhrgebiet

"Klare Absicht, Ausländer zu töten": Was über den mutmaßlichen Täter bisher bekannt ist

Hubschrauber bringt Kirmesbesucher in Sicherheit

Dramatische Neujahrsnacht für Kirmesbesucher in schwindelnder Höhe

Prinzessin Madeleine von Schweden mit Christopher O'Neill im Hintergrund

Prinzessin Madeleine

Sie ist so stolz auf ihre Tochter

Ein neues Teaser-Poster zur dritten Staffel von "Stranger Things"

Neues von Eleven und Mike

Netflix gibt Starttermin für dritte Staffel von "Stranger Things" bekannt

NEON Logo
Demi Lovato hat ein hartes Jahr 2018 hinter sich

Demi Lovato

Die Sängerin blickt auf 2018 zurück

Angelique Kerber feierte im schwarzen Glitzerkleid ins neue Jahr

Angelique Kerber

Look des Tages

Neues Jahr, alte Vorsätze?

Silvester 2018

Auf diese Vorsätze sollte jeder verzichten

Das Neujahrs-Feuerwerk in Sydney

Jahreswechsel

Happy New Year Down Under!

London zur Silvesternacht

Statista-Auswertung

Städtetrips zu Silvester: London nicht am teuersten - wo Hotelgäste besonders draufzahlen müssen

"Die Silvestershow mit Jörg Pilawa": Jörg Pilawa und Francine Jordi feiern den Jahreswechsel gemeinsam mit zahlreichen Stars

Vorschau

TV-Tipps an Silvester

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer

Umfrage: Kramp-Karrenbauer zum Jahreswechsel beliebteste Spitzenpolitikerin

Eine gelungene Silvesterparty setzt einiges an Planung voraus

Silvester 2018

Mit diesen Tipps wird die Party legendär

Auch an Silvester ist das Smartphone immer dabei...

Silvester

Mit diesen Apps wird es ein guter Rutsch

Wunderkerze

Ohne mich

Mir geht Silvester auf die Nerven! Weshalb ich auf Partys, Böller und Vorsätze verzichte

NEON Logo
Perfekt für die Part: Emma Stone kombiniert ein rotes Kleid mit goldenen Accessoires

Silvester

Perfekt angezogen ins Jahr 2019 starten

Trump mit Shanahan (r.)

Trump ersetzt Verteidigungsminister Mattis bereits am 1. Januar mit dessen Vize

Pflege auf einer Intensivstation

Neue Mindestvorgaben für Pflegepersonal in Kliniken ab Januar

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD)

Heil will sozialen Arbeitsmarkt trotz Kritik der Arbeitgeber zum 1. Januar

Neujahrsgrüße

Helene Fischer grüßt aus NYC, Katja Burkhard aus der Hängematte - so verbrachten Stars Silvester

In Leipzig kam es in der Silvesternacht vereinzelt zu Ausschreitungen

Jahreswechsel

Zwei Böller-Tote und ein angeschossenes Mädchen – Bilanz einer Silvesternacht

Feuerwerk im Hamburger Hafen

Silvester

So feierte Hamburg den Jahreswechsel

Auf der Flucht springt ein junger Rehbock im Morgengrauen über eine Wiese

Lärm zum Jahreswechsel

Todesgefahr durch Böller: Warum Silvesterkrach für Tiere so belastend ist

TV-Tipps für Silvester und Neujahr

Kerner oder Pilawa? Billy oder Bully? Das läuft zum Jahreswechsel im TV

Von Carsten Heidböhmer
Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.