Seit Tagen sorgt eine fast vier Meter hohe Metallsäule für Schlagzeilen, die mitten im Nirgendwo in der Wüste des US-Bundesstaates Utah von Behörden zufällig gefunden wurde. Nur Tage nach ihrer Entdeckung war die Säule schon wieder verschwunden. Zumindest dieser Teil des Rätsels scheint nun gelöst zu sein. Entgegen anderslautender Spekulation gibt es für das plötzliche Verschwinden eine sehr irdische Erklärung: Vier Männer haben das Objekt nachts umgeschubst, abgebaut und mit einer Schubkarre davongefahren.
Im Netz sind Fotos und Videos von der Aktion aufgetaucht. Der Fotograf Ross Bernards war nach eigenen Angaben zu der Zeit vor Ort und berichtet davon auf seiner Instagram-Seite. Zudem hat sich ein in Utah bekannter Extremsportler mit einem Schreiben und einem Video dazu bekannt, hinter dem Abbau der Skulptur zu stehen. Basejumper Andy Lewis und seine drei Komplizen habe es demnach gestört, dass sich so viele Menschen auf den Weg in die Wüste gemacht hätten, um die Metallsäule zu sehen. Dabei hätten die Schaulustigen die Natur verdreckt.
Tatsächlich berichtet auch Fotograf Bernards davon, dass mindestens 70 Fahrzeuge vor Ort gewesen seien, als er und seine Freunde vergangene Woche die Schlucht besucht hatten.
Behörden hatten das Objekt zuvor vom Helikopter aus entdeckt, als sie eigentlich die örtliche Dickhornschafpopulation zählen wollten. In der Pressemitteilung witzelten die Beamten, dass das Aufstellen solcher Objekte ohne Genehmigung illegal sei, "egal von welchen Planeten man komme". Den genauen Ort ihrer Entdeckung hielten sie jedoch geheim, damit sich keine Schaulustigen auf dem Weg dorthin in der Wüste verirren würden.
Metallsäule wohl 2015/16 in Utah errichtet worden
Auf Reddit identifizierte jemand jedoch die Stelle und die Koordinaten landeten im Netz. Dadurch lässt sich via Google Earth zurückverfolgen, dass der Block bereits seit Jahren dort unentdeckt in der Wüste stand. Ältere Aufnahmen zeigen, dass er irgendwann zwischen August 2015 und Ende Oktober 2016 errichtet worden sein muss.
Fotograf Bernards berichtet auf Instagram, wie er am Freitagabend Aufnahmen von der Säule machte, als die vier Männer in den Canyon kamen. Einer habe gesagt: "Ich hoffe, ihr habt eure Fotos gemacht", bevor sie sich ans Werk gemacht hätten. Ehe sie den Metallblock auf ihrer Schubkarre abtransportiert hätten, habe einer zu Bernards und dessen Begleitern gesagt: "Das passiert, wenn ihr euren Müll in der Wüste lasst."
Offen bleibt allerdings weiter die Frage, wer das Objekt vor Jahren dort in dem Canyon installiert hat und warum.
Quellen: "New York Times" / Fox 13 / Gritdaily /Google Earth / Utah Department of Public Safety Aero Bureau / AFP