Das Warten hat ein Ende: Der Frühling setzt sich in dieser Woche in Deutschland endlich durch. Nach einem kühlen Regentag am Dienstag soll es langsam aber sicher wärmer und sonniger werden. In einigen Gebieten sind noch Regen und frische Temperaturen zu überstehen – in der Nacht zum Mittwoch ist auch noch Bodenfrost möglich.
Viel Sonne am Vatertag, warme Temperaturen am Wochenende
In den Tagen darauf sieht es sonnig aus: Vatertagsausflüge am Donnerstag können ohne Regencape geplant werden – es werde viel Sonnenschein geben, sagte Meteorologe Robert Hausen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Am kommenden Wochenende dann werde sich die Luft auf über 20 Grad erwärmen, örtlich seien sogar 25 Grad möglich.
Der kühlste und feuchteste Tag der Woche wird nach der Vorhersage der Dienstag, wenn ein Ausläufer von Tief "Waltraud" von Westen Regen, Gewitter und kühle Meeresluft nach Deutschland bringt. Nach einem sonnig-warmen Montag mit Temperaturen bis 20 Grad wird es fünf Grad kühler, nur im Osten sind noch einmal 20 Grad möglich. Danach klettern die Temperaturen wieder, am Mittwoch auf 12 bis 18 Grad, am Donnerstag auf 15 bis 19 Grad.