Mallorca von schweren Unwettern und Überschwemmungen getroffen
Warnstufe OrangeHagel und überschwemmte Straßen – Mallorca von schweren Unwettern getroffen
1 Min.
Im Südosten Spaniens tobt ein heftigstes Unwetter mit dicken Hagelkörnern. Überschwemmungen und gesperrte Autobahnen verursachen Chaos, während Notrufe bei der Feuerwehr eingehen.
Sehen Sie im Video: Schwerer Hagelsturm trifft Spanien – und löst Dutzende Notrufe aus.
n-tv.de
Auf Mallorca ist es aktuell ungemütlich: Die Urlaubsinsel ist erneut von heftigen Regenfällen und Hagel getroffen worden. Sogar ein möglicher Tornado wurde gesichtet.
Mallorca ist ein beliebtes Ziel für einen sonnigen Frühjahrsurlaub. Zum Wochenbeginn wurde die Baleareninsel jedoch von schweren Unwettern getroffen. Am Montag kam es zu starken Niederschlägen und teils zu Hagel, wie die "Mallorca-Zeitung" berichtet. Der Wetterdienst Aemet hatte für den Norden und die Mitte der Insel bis zum Abend die Warnstufe Orange ausgegeben.
Videos aus den sozialen Netzwerken zeigen überschwemmte Straßen und dicke Hagelkörner. Auch im Osten der Insel, wo Warnstufe Gelb herrschte, kam es zu sintflutartigen Regenfällen, wie eine Aufnahme von den bei Touristen beliebten Drachenhöhlen zeigt. Im nahen Porto Cristo kam ebenfalls dicke Hagelkörner herunter.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="ca" dir="ltr">🌩️ Calabruixada intensa a les Coves del Drac, Manacor.<br>❗Atents a les tempestes localment fortes! Són possibles fins a mitjan capvespre (📹: Eduardo Irles) <a href="https://t.co/Xtvq7I1Eqv">pic.twitter.com/Xtvq7I1Eqv</a></p>— El temps IB3 (@TempsIB3) <a href="https://twitter.com/TempsIB3/status/1921916311187185883?ref_src=twsrc%5Etfw">May 12, 2025</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Mallorca mit ungewöhnlich viel Niederschlag
Der Wetterdienst Aemet hatte Regenfälle von bis zu 50 Liter pro Quadratmeter binnen weniger Stunden vorausgesagt. Das ist mehr Regen, als normalerweise im ganzen Monat fällt. Der Deutsche Wetterdienst nennt für Palma de Mallorca im Mai eine mittlere Niederschlagsmenge von 30 Millimetern.
Schon am Wochenende hatte es Unwetter auf Mallorca gegeben. So waren etwa im Norden bei Alcudia und in Sa Pobla Straßen unter Wasser gestanden. Am Sonntag machte sogar ein Video von einem möglichen Tornado im Kurznachrichtendienst X die Runde. Am Freitag hatte es Überschwemmungen im Ferienort Magaluf gegeben.