Unwetter in Bayern Sintflutartiger Regen: Autobahn München - Salzburg wegen Überflutung gesperrt

Nachrichten aus Deutschland: Blaulicht
Polizei-Einsatz auf der vielbefahrenen A8 in Bayern: Wegen Überflutung musste die Autobahn bei Frasdorf total gesperrt werden.
© Friso Gentsch / DPA / Picture Alliance
Ehe in der zweiten Wochenhälfte die große Hitze kommen soll, regnet es sich noch einmal mächtig aus. Besonders betroffen derzeit: Bayern. Dort wurde die viel befahrene Autobahn 8 überflutet. Vorerst geht dort nichts mehr.

Wegen Überflutungen ist die viel befahrene Autobahn 8 zwischen Salzburg und München am Dienstag nahe Rosenheim in beide Richtungen komplett gesperrt worden. Auch sämtliche Umleitungsstrecken seien überlastet, berichtete das Landratsamt Rosenheim. "Autofahrer werden dringend gebeten, Autobahn und Umleitungsstrecken dringend zu meiden." Es sei noch unklar, wie lange die Totalsperre bei Frasdorf aufrecht erhalten bleiben müsse.

Dauerregen am Alpenrand lässt die Flüsse schneller steigen als gedacht, insbesondere im Landkreis Rosenheim kam es zu erheblichen Überschwemmungen. Die Feuerwehren mussten dort bis zum Morgen rund 200 Mal ausrücken. Die Bergwacht evakuierte im Jenbachtal ein Jugendcamp, in dem zwölf Kinder gezeltet hatten. Die Gruppe wurde zu einer Berghütte gebracht. Die Kreisbehörde richtete eine Koordinierungsstelle ein.

Unwetterartiger Dauerregen dauert an

Der bayerische Hochwassernachrichtendienst hatte am Montagnachmittag besonderes im Süden des Freistaates Überflutungen angekündigt. Der Deutsche Wetterdienst kündigte an, dass es im Alpenraum und in Niederbayern auch noch am Dienstag zu teils unwetterartigem Dauerregen kommen werde. "Der meiste noch zu erwartende Regen fällt bis Mittag und teilweise innerhalb weniger Stunden in schauerartiger Form." Am Nachmittag würden die Niederschläge nachlassen.

DPA
dho

PRODUKTE & TIPPS