Unwetter-Lage Auch am Freitag noch vereinzelt Gewitter und Starkregen – Karte verschafft Überblick

Gewitter und Unwetter: Die Karte zeigt die Prognose für den späten Donnerstagabend. Eine aktuelle Version finden Sie unten im Artikel
Gewitter und Unwetter: Die Karte zeigt die Prognose für den späten Donnerstagabend. Eine aktuelle Version finden Sie unten im Artikel
© Screenshot windy.com
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet auch an diesem Freitag noch mit vereinzelten Unwettern. Die untenstehende Karte zeigt, wo Unwetter aufziehen. 

Der Deutsche Wetterdienst warnt nach den schweren Unwettern in weiten Teilen Deutschlands nun noch vor "teils heftigem, mehrstündigem Starkregen" im Nordwesten Deutschlands und in Mecklenburg mit Regenmengen zwischen 30 und 90 Litern pro Quadratmeter. Im Osten und Südosten könne es noch vereinzelt Gewitter mit Starkregen, Hagel und stürmischen Böen geben, teilte der DWD am Freitagmorgen mit. Im Laufe des Freitags gebe es dann langsam eine Wetterberuhigung. In der Nacht zum Samstag seien dann "wahrscheinlich keine Warnungen mehr erforderlich".

Karte: Sehen Sie live, wo gerade Gewitter aufziehen

Die untenstehende interaktive Karte zeigt, wo es gerade blitzt, donnert und regnet. Darüber hinaus kann man über den Zeitstrahl unten in der Grafik auch die Vorhersage für einen späteren Zeitpunkt abrufen. Oben rechts kann die dargestellte Ebene auch auf beispielsweise Regen oder Schnee umgestellt werden.

Bereitgestellt wird der Service von Windy.com. Die Macher nutzen für ihre Darstellungen und Vorhersagen das Modell vom "Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage".

Quellen: DWD, DPA

In der Galerie: Die Bilder des Tages erzählen kleine und große Geschichten aus der ganzen Welt

rös / dpa

PRODUKTE & TIPPS