So sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) das Wetter voraus, weiter unten finden Sie eine Live-Karte mit der Wetterlage in Deutschland:
Samstag: Viel Sonnenschein bei trockenem Wetter
Am Samstag wird es ebenso wie schon Freitag mit Höchstwerten von 10 bis 15 Grad Ansätze des Frühlings geben, örtlich sogar bis 17 Grad. An den Küsten und in der bayerischen Donau-Region werden es um die 8 Grad, anfangs in Südostbayern und an der Nordsee kann es zu Wolken kommen. Generell bleibt es aber trocken. In der Südhälfte des Landes bleibt es überwiegend klar, es weht ein schwacher Südwest- bis Südost-Wind, während an der Küste neue Böen aus Südwest wehen.
In der Nacht zum Sonntag wird es in der Nordhälfte Detuschlands um die 5 bis 0 Grad, die Südhälfte erwartet Temperaturspannen von +1 bis -5 Grad, bei Schnee sogar bis -8 Grad.
Sonntag: Weiter sonnig, etwas abgekühlt
Die Sonne bleibt auch bis zum Sonntag bei uns. Im Norden gibt es einen Durchzug von dünnen Wolken. Generell bleibt es aber auch am Ruhetag trocken. Weite Teile des Landes erwarten Höchstwerte von 10 bis 14 Grad, im Schwarzwald und im Sauerland können es örtlich sogar 16 Grad werden. Mit viel Wind muss auch nicht gerechnet werden - es herrscht meist schwacher Südwind.
In der Nacht zum Montag bleibt es klar, lediglich vereinzelt kommt Nebel auf. Die Temperaturen im Norden und der Mitte liegen zwischen 4 und -1 Grad, im Süden zwischen -1 und -5 Grad.
Das Wetter in Deutschland
Im nachfolgenden Tracker können Sie live verfolgen, wie sich das Wetter in Deutschland entwickelt. Standardmäßig zeigt die Karte die Temperatur in allen Teilen der Bundesrepublik an. Die Menü-Anzeige oben rechts in der Grafik bietet darüber hinaus aber noch mehr Anzeige-Optionen, darunter:
- Wind
- Regen und Schnee
- Gewitter
- Luftdruck
Am Fuß der Karte ist wiederum eine Animation mit dem prognostizierten Wetterverlauf verfügbar. Diese wird mit einem Klick auf den "Play-Button" gestartet. Darüber hinaus zeigt der Klick auf einen Städtenamen weitere Details.
Bereitgestellt wird der Service vom Portal Windy.com. Die Macher nutzen für ihre Darstellungen und Vorhersagen das Modell vom "Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage".
Die Grafik zeigt auch, wie dreckig die Luft in Deutschland ist
Die Grafik zeigt allerdings nicht nur das Wetter in Deutschland und dem Rest der Welt, sondern noch einiges mehr. So kann man sich beispielsweise mit der Auswahl des Menüpunktes "Co-Gehalt" den Kohlenstoffmonoxid-Anteil in der Luft oder wahlweise auch den Gehalt von Schwefeldioxid oder Staub anzeigen lassen.
Für Segler und Surfer dürfte dagegen der Punkt "Wellen" interessant sein, der den aktuellen Seegang auf die Karte projiziert.

Quellen: Deutscher Wetterdienst, Windy.com