VG-Wort Pixel

Alltagsfragen Wieso hat das Lineal eigentlich ein Loch?

Sehen Sie im Video: Wieso hat das Lineal eigentlich ein Loch?




Es gehört in jede Federtasche: das Lineal. Messen, zeichnen, falten – das praktische Hilfsmittel ist ein wahrer Alleskönner. Doch wieso hat das Lineal eigentlich ein Loch? Als im Schulunterricht noch auf Schiefertafeln geschrieben wird, nutzt man das Loch, um ein Bändchen mit einem Wischlappen daran zu befestigen. Als man damit aufhört, Schiefertafeln im Unterricht zu benutzen, erhält das Loch eine neue Aufgabe: Um Ordnung zu schaffen, wurden die Lineale an kleinen Haken aufgehängt. Doch die Haken werden schnell wieder abgeschafft. Der Grund: Die Verletzungsgefahr ist zu groß. Heute haben die Löcher ihren Nutzen verloren. Trotzdem werden viele Lineale noch immer mit einem Loch hergestellt.
Mehr
Es gehört in jede Federtasche: das Lineal. Messen, zeichnen, falten – das praktische Hilfsmittel ist nicht nur im Schulunterricht ein wahrer Alleskönner. Doch wieso hat das Lineal eigentlich ein Loch?

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker