Spektakuläre Bilder: Aufnahmen mit Superteleskop: Nein, das ist kein Erdnussriegel

Wissenschaftlern in den USA sind spektakuläre Aufnahmen gelungen: Mit einem neuen Teleskop haben sie den Himmel unter die Lupe genommen. Dabei sind außergewöhnliche Bilder entstanden.

Nahaufnahmen der Sonne

Die Bilder sehen aus, als hätte jemand einen Erdnussriegel aus der Nähe fotografiert – tatsächlich aber handelt es sich um einen Himmelskörper.

Wissenschaftlern auf Hawaii ist es gelungen, einzigartige Aufnahmen der Sonne zu machen. Zu verdanken haben sie die Bilder einem ganz speziellen Teleskop.

Zell-artige Einheiten auf der Sonnen-Oberfläche

Das "Daniel K. Inouye" ist das größte Solar-Teleskop der Welt. Es steht auf dem Gipfel des Bergs Haleakala auf der Insel Maui. Forscher der University of Hawaii haben damit die Oberfläche der Sonne unter die Lupe genommen – und dabei Aufnahmen gemacht, die detaillierter sind als alle Bilder zuvor.

Die Aufnahmen, die die zuständige National Science Foundation (NSF) auf ihrer Webseite veröffentlichte, zeigen eine zell-artige, gelb-orange Oberfläche. Die einzelnen Einheiten sind dabei riesig – jede hat ungefähr die Größe des US-Bundesstaats Texas, wie die NSF erklärte. Sie stellen zusammenhängende Felder von "kochendem Gas" dar.

Einzelne Einheiten der auf der Sonne kochenden Gasfelder. Jede Einheit hat in etwa die Größe des Bundesstaates Texas.

Teleskop zeigt heftige Plasma-Bewegungen auf der Sonne

Die Zellstruktur ist nach Aussagen der Wissenschaftler ein Zeichen für "heftige Bewegungen, die Hitze aus dem Inneren der Sonne an ihre Oberfläche transportieren."

Heißes Sonnenmaterial, auch Plasma genannt, steigt demnach dort auf, wo die Zellen besonders hell sind. An der Oberfläche kühlt es ab und sinkt dann in sich zusammen – die dunklen Zwischenlinien und -flecken entstehen. Dort befinden sich außerdem einzelne, hellere Spots: Anzeichen für magnetische Felder.

Die äußere Schicht der Sonnenatmosphäre, die sogenannte Corona, habe eine Temperatur von mehr als einer Million Grad, hieß es von der NSF weiter.

Die Aufnahmen des Teleskops zeigen eine zell-artige Oberfläche

Die Aufnahmen des Teleskops zeigen eine zell-artige Oberfläche. Die einzelnen Zelleinheiten sind riesig – zum Größenvergleich sieht man links unten die Umrisse der USA.

Wie das Weltraumwetter auch die Erde beeinflusst

Die neuen Aufnahmen sind nach Angaben der NSF extrem wertvoll. Sie würden dabei helfen, "die Sonne und ihren Einfluss auf unseren Planeten" besser zu verstehen.

Die Aktivitäten der Sonne, auch bekannt als "Weltraumwetter", haben möglicherweise auch Auswirkungen auf die Erde. Magnetische Eruptionen können demnach den Flugverkehr beeinflussen, Satellitenkommunikation stören und das Stromnetz unterbrechen – was wiederum zu lange andauernden Blackouts führen und Technologien wie zum beispiel GPS außer Gefecht setzen könnte, so die NSF.

Quellen: National Science Foundation, Nachrichtenagentur DPA

18jähriger Kater und Welpe geht das?
Hallo, wir haben einen 18-jährigen Kater der aber noch recht fit ist. Er ist zwar eigentlich nur zu meiner Mutter anhänglich also kommt immer am Abend auf die Couch und lässt sich streicheln von ihr sonst ist er eigentlich den ganzen Tag in seinem Bett im Keller oder oben auf einer Decke die im Schrank liegt. Erzieht sich also zurück. Nun ist der Wunsch nach einem Welpen doch sehr groß und der einzige Grund der dagegen spricht oder der infrage kommt warum wir keinen holen würden wäre unser Kater. Habt ihr Erfahrung mit alten Katzen und welchen gemacht? Unser Kater ist nämlich Hallo, wir haben einen 18-jährigen Kater der aber noch recht fit ist. Er ist zwar eigentlich nur zu meiner Mutter anhänglich also kommt immer am Abend auf die Couch und lässt sich streicheln von ihr sonst ist er eigentlich den ganzen Tag in seinem Bett im Keller oder oben auf einer Decke die im Schrank liegt. Erzieht sich also zurück. Nun ist der Wunsch nach einem Welpen doch sehr groß und der einzige Grund der dagegen spricht oder der infrage kommt warum wir keinen holen würden wäre unser Kater. Habt ihr Erfahrung mit alten Katzen und welchen gemacht? Unser Kater ist nämlich eigentlich nicht So gut auf Hunde zu sprechen also wenn ein Hund an seinem Garten vorbeigeht springt er schon hinterm Zaun ein bisschen hoch und fängt an zu fauchen. Denkt ihr nicht das Man wird vorsichtiger Eingewöhnung es schaffen könnte dass die beiden sich verstehen? LG und danke im Voraus