Großbritannien Frau findet Dinosaurier-Fußabdruck an der Küste von Yorkshire

Die Archäologin Marie Woods mit dem Dinosaurier-Fußbadruck im Hintergrund
Die Archäologin Marie Woods entdeckte den Dinosaurier-Fußbadruck, als sie am Strand nach Muscheln für ihr Abendessen suchte
© Marie Woods/PA Media / DPA
Eigentlich wollte sie am Strand von Yorkshire Muscheln sammeln. Doch dann machte die Archäologin Marie Woods eine großartige Entdeckung: Ein Dinosaurier-Fußbadruck im Felsen.

Eine Frau hat an der Küste von Yorkshire eine im wahrsten Sinne des Wortes riesige Entdeckung gemacht. Beim Muschelsammeln wurde sie auf einen sehr großen Fußabdruck im Felsen aufmerksam. Die Archäologin Marie Woods wusste sofort: Dieser Fund ist etwas Besonderes. 

"Schöner Dino-Abdruck von heute. Ich war ursprünglich losgegangen, um Muscheln für das Abendessen zu sammeln, wurde aber von diesem Biest völlig abgelenkt!!!", schrieb sie zu den Fotos, die sie auf Twitter postete. 

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Bei dem Tier soll es sich laut Experten um den Fußbadruck eines großen, fleischfressenden Dinosaurier handeln, der etwa acht bis neun Meter lang war. Wie unter anderem "penarthtimes.co.uk" berichtet, entspräche das dem Abdruck eines Megalosaurus, der vor etwa 175 bis 164 Millionen Jahren lebte.

Dinosaurier-Abdruck größter Theropoden-Fund in Yorkshire

Der Fund ist demnach der größte Dinosaurier-Fußabdruck aus der Gruppe der sogenannten Theropoden (Echsenbeckendinosaurier), der jemals in Yorkshire gefunden wurde. "Wir wissen das, weil die Form und die Drei-Zehen-Spur, zusammen mit dem Abdruck der Klauen, absolut genau auf einen großen Theropoden passen, der wahrscheinlich eine Hüfthöhe von etwa 2,4 Metern und eine mögliche Körperlänge von acht bis neun Metern hatte – also ein echter Jurassic Riese", wird der Paläontologe Dr. Dean Lomax zitiert, den Woods nach ihrem Fund kontaktiert hatte.

Der Experte erklärte jedoch auch, dass dieser Fußbadruck bereits im November 2020 von einem anderen Fossiliensammler gesichtet worden war. Obwohl dieser damals Bilder seines Fundes in einer Facebook-Gruppe postete, die sich Fossilien aus Yorkshire widmete, war das Fossil damals noch nicht vollständig freigelegt und niemand hatte daher seine wahre Bedeutung erkannt.

Die Küste von Yorkshire ist bei Fossiliensammlern sehr beliebt. Die Relikte des Mesozoikums werden durch die natürliche Erosion von Klippen und Küstenlinien freigelegt, und laufen ständig Gefahr, im Meer verloren zu gehen. 

jek

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos