Was für ein Brocken! Fünf Meter lang, 900 Kilo schwer: Japaner fangen extrem seltenen Riesenhai

Er sieht aus wie ein Monster aus alten Seemanns-Sagen: Fischer haben vor der Küste Japans einen extrem seltenen Riesenmaulhai aus dem Meer gezogen. Er war fünf Meter lang und wog fast eine Tonne.

Sein Maul ist riesengroß und könnte einen erwachsenen Menschen mit einem Bissen verschlingen: Japanische Fischer haben am Freitag einen Riesenmaulhai aus dem Meer gezogen. Gefangen wurde der Mega-Fisch fünf Kilometer vor der Küste der japanischen Stadt Owase in der Mie-Region, wie unter anderem "Yahoo" berichtet. Videoaufnahmen des Senders "Sunrise/Channel 7" zeigen die enormen Ausmaße des Meeresbewohners: Sein Körper ist mehr als fünf Meter lang, insgesamt wiegt der Fisch knapp eine Tonne.

Riesenmaulhaie leben im tiefen Ozean

Auffällig ist das namensgebende, riesige Maul (bis zu 1,30 Meter Breite) mit seinen gummiartigen Lippen an dem großen, runden Kopf: Die Tiere schwimmen mit offenem Maul in mehr als 160 Metern Tiefe durch den Ozean und verschlingen Plankton und Quallen. Im Gegensatz zu anderen Haiarten ist der Riesenmaulhai in der Lage, das Wasser aktiv einzusaugen und den Krill zu filtrieren.

Das Maul ist umgeben von kleinen Leuchtorganen, die im Dunkeln als Köder fungieren und Meereslebewesen anlocken sollen. Die Farbe des Rückens ist ein dunkles Braun, der Bauch ist hell. Der Riesenmaulhai hat zwei Rückenflossen und eine asymmetrische Schwanzflosse. Die Zähne sind verhältnismäßig klein.

Extrem seltene Spezies

Riesenmaulhaie sind extrem selten: Erstmals entdeckt wurde die Art im Jahr 1976 an der Küste vor Hawaii, als eine Treibleine versehentlich eines der Tiere fing und an die Oberfläche nach oben zerrte. Das 4,46 Meter lange Männchen wurde daraufhin von Mitarbeitern des US-Forschungsschiffs gründlich untersucht und wird derzeit in einem Museum in Honolulu aufbewahrt.

Bis Januar 2015 wurde weltweit gerade einmal 61 Exemplare gesichtet oder gefangen, darunter im Atlantik, im Pazifik und im Indischen Ozean, vor Kalifornien und rund um die japanischen Inseln. Das legt nahe, dass der Riesenmaulhai weltweit in wärmeren Ozeanen lebt.

stern Logo
stern Logo
Monster-Kadaver verwirrt Behörden in Acapulco

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos