Stammzellforschung Leber und Nerven aus Stammzellen

Stammzellen können auch in die Höhe wachsen. Forschern aus den USA und Israel ist es gelungen, die Zellen an einem dreidimensionalen Gerüst wuchern zu lassen.

Forscher aus Israel und den USA haben Nerven-, Leber- und Knorpelgewebe aus menschlichen embryonalen Stammzellen nachgebaut. Dazu verwendeten die Wissenschaftler ein vom Körper abbaubares Kunststoff-Gerüst, wie sie im Fachjournal "Proceedings of the National Academy of Sciences" berichten. Um den Nutzen der gezüchteten Strukturen als mögliche Ersatzorgane zu testen, pflanzten die Forscher die Gewebe in Mäuse ein. Wie erhofft, integrierten sich die fremden Gewebe im Körper der Nager, schlossen sich an deren Blutversorgung an und produzierten menschliche Eiweißstoffe.

Das künstliche Gewebe sei für mindestens zwei Wochen "lebensfähig" gewesen, betont das Team um Robert Langer vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) bei Boston und dem Rambam Medical Center in Haifa (Israel). Dieser Erfolg bestärkt die Wissenschaftler in der Hoffnung, eines Tages Organgewebe zur Transplantation aus dem Labor liefern zu können.

Stammzellen können in die Höhe wachsen

Es ist schon länger bekannt, dass embryonale Stammzellen sich mit Hilfe wachstumsfördernder Mittel in der Petrischale oder auf einem anderen flachen Untergrund zu verschiedenen Gewebearten entwickeln können. Dem Team gelang es nun, diesen Prozess auch an einem dreidimensionalen Kunststoff-Gerüst nachzuvollziehen. Die Zellen konnten also auch in die Höhe wachsen.

Die Forscher tränkten die Stützgerüste je nach gewünschtem Organgewebe mit verschiedenen Stoffen wie so genannten Wachstumsfaktoren, um die Entwicklung und Vermehrung der Stammzellen zu fördern. Anschließend "säten" sie die Stammzellen aus und beobachteten, wie diese sich auf der Innen- und Außenseite des Gerüsts ansiedelten und dort vermehrten. Innerhalb von zwei Wochen hatten sich die Stammzellen am Gerüst zu primitiven Organen entwickelt.