HOME
Borneo: Das Leiden der zu Tode gehetzten Orang-Utans

Borneo

Die unbarmherzige Jagd auf Orang-Utans

Mann gegen Menschenaffe: Auf der indonesischen Insel Borneo werden Orang-Utans gejagt, weil sie im Weg sind. Was passiert mit den Tätern?

Schimpansen fressen Schildkröten

Erstmals beobachtet

Schimpansen fressen Schildkröten - gerne auch zum Frühstück

Dr. v. Hirschhausens stern Gesund Leben

Hirschhausen trifft die berühmte Affenforscherin Jane Goodall: Das unterscheidet Mensch und Tier

stern Gesund Leben Dr. v. Hirschhausen Logo
Die Bauern aus dem Dorf Bisate am Vulkan-Nationalpark akzeptieren mittlerweile, dass die Berggorillas den Bambus fressen, der eigentlich als Baumaterial angebaut wird. Einige Gorillas der Titus-Gruppe schlafen manchmal sogar außerhalb des Parks. Die Ausflüge sind riskant für die Tiere: Sie könnten sich bei Menschen und Nutzvieh mit für sie tödlichen Krankheitserregern infizieren.

Virunga-Berge in Ruanda

Begegnung im Bambuswald: Bei den letzten Berggorillas der Welt

Der mehr als sieben Millionen Jahre alte Unterkiefer, gefunden in Europa

Fossilienfunde

Stammt der älteste Vormensch doch aus Europa?

Einsam auf Tropeninsel

Die Geschichte von Ponso, dem Labor-Affen, der vergessen wurde

Von Alexander Meyer-Thoene
Google befasst sich mit der Evolutionsgeschichte

Google Doodle

Auf den Spuren unserer Vorfahrin "Lucy"

"Testbiotech" erhebt Einspruch

Patent auf Schimpansen überschreitet ethische Grenze

Affenforschung

Bonobos teilen ihr Essen lieber mit Fremden

Verhaltensforschung

Schimpansen trauern wie Menschen um ihre Toten

Wer steckt hinter ...

... "1000 ganz legalen Steuertricks"?

Tiere

Elstern erkennen sich im Spiegel

Bedrohte Tierart

Menschenaffen vor dem Aussterben

Bundesliga-Kommentar

King Kahn im Freigehege

Tödliches Grippevirus

Das Rätsel der Spanischen Grippe ist gelüftet

Ebola-Virus

Ebola rafft Menschenaffen dahin

Intelligenz

Die Einsteins der Tiere

Menschenaffen

Recht auf Leben, Freiheit und Unversehrtheit

Jane Goodall

Die Botschafterin der Menschenaffen

Verhaltensforschung

Schimpansen sind Linkshänder

Verhaltensforschung

Gähnen steckt auch Schimpansen an

Verhaltensforschung

Dian Fossey - Leben mit den Gorillas

Ausrottung

Die letzten Menschenaffen

Editorial

Abschied von Bruder Affe

Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg