Messgerät

Artikel zu: Messgerät

Handschellen eines Polizisten

Duo soll Messgeräte im Wert von über 500.000 Euro gestohlen haben - Festnahmen

Ermittler haben im nordrhein-westfälischen Dortmund zwei Männer festgenommen, die Baustellenmessgeräte im Wert von rund 550.000 Euro gestohlen haben sollen. Die Männer sollen Teil einer Bande sein, wie die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main am Montag mitteilte. Demnach sollen sie zwischen Dezember 2024 und September 2025 mit anderen Mittätern in Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen 19 sogenannte Tachymeter gestohlen haben.
Polizeibeamter mit Warnweste in einem Einsatz

Einsatzkräfte finden in Bayern Mann mit über fünf Promille Alkoholwert

Einsatzkräfte haben in Bayern einen Mann mit einem Alkoholwert von über fünf Promille gefunden. Einen Defekt des Messgeräts schlossen die Beamten aus, wie die Polizei Würzburg am Donnerstag mitteilte. Demnach fanden Passanten den 29-Jährigen am Mittwochnachmittag auf einem Supermartplatz in Ochsenfurt in hilfloser Lage. 
Video: Sorge vor Vulkanausbruch in Peru

Video Sorge vor Vulkanausbruch in Peru

STORY: Nach erhöhter seismischer Aktivität am Vulkan Ubinas in Peru haben die Behörden die Warnstufe für die Region auf „Orange“ erhöht. Messgeräte hatten unter anderem einen Anstieg des Magmas und eine erhöhte Freisetzung giftiger Gase verzeichnet. In den Gemeinden am Fuß des Vulkans wurden die Evakuierungspläne für die Bevölkerung überprüft. Die erhöhte Aktivität an dem Vulkan hatte im Juni begonnen. Der Ubinas ist einer der aktivsten Vulkane Perus. Zuletzt war die Region 2019 evakuiert worden, nachdem sich ein Vulkanausbruch angedeutet hatte. Im Süden Perus gibt es etwa ein Dutzend aktiver Vulkane. Das südamerikanische Land liegt auch im sogenannten pazifischen "Feuerring", einem Gebiet mit hoher Erdbeben- und Vulkanaktivität.